Thomas Eickhoff Leselust und Stadtkultur in Münster

Inhaltsangabe zu „Leselust und Stadtkultur in Münster“ von Thomas Eickhoff

Hans Thiekötter (1906-1967) war Historiker, Germanist und Bibliothekar. Die Welt der Literatur und des Lesens bedeuteten ihm Berufung und Leidenschaft zugleich. Während er über 32 Jahre lang die Stadtbücherei Münster leitete, weiteten sich seine breitgefächerten Interessen zu einem kulturpolitischen Aktionsradius von nationaler und internationaler Reputation aus. Dabei wirkte Thiekötter als kluger, besonnen abwägender und publizistisch aktiver „Universalgelehrter“, dessen Leben und Werk über die Biografie eines Bibliothekars deutlich hinausreicht. Sein bewegtes Leben spiegelt Zeitgeschichte in ihren vielfältigen Ausprägungen wider – vom Kaiserreich über die Weimarer Republik und den Nationalsozialismus bis in die Nachkriegszeit hinein. Politische, literarische und bibliothekarische Aspekte stehen dabei ebenso im Fokus wie private Erlebnisse und historische Ereignisse.

Stöbern in Biografie

Barbarentage

Wellen & Surfen muss man mögen, um dieses Werk zu gerne zu lesen.

Leseratte1105

Kleinhirn an alle

kleeblatt2012

Willkommen bei den Friedlaenders!

Nicht sehr tiefgründig, aber interessant zu lesen, wie ein junger Syrer sich in einer turbulenten Familie mit Hund und Katze einlebt.

ElkeMZ

Ein deutsches Mädchen

Eigentlich super interessant, aber leider langweilig geschrieben.

RainbowSheep

Vier Freundinnen, ein Boot

Ein Buch, über 4 Frauen, die zeigen, dass man nie zu alt ist um einen Traum zu leben- mit dem Ruderboot über den Atlantik

Buchraettin

Nachtlichter

In den höchsten Tönen gelobt, keiner davon zu hoch! Wenn eine raue Insel zur rettenden Insel gegen die Sucht wird. Unverstellter Rückblick.

KirstenWilczek