Thomas Endl Ludwig I., 1 DVD

Inhaltsangabe zu „Ludwig I., 1 DVD“ von Thomas Endl

Kaum ein anderer Monarch hat Bayern so geprägt wie König Ludwig I.. Beseelt von der Überzeugung, Kunst und Geschichte erzögen die Menschen und bänden sie an die Monarchie, initiierte er eine ambitionierte Kunstpolitik, die München zu einem Zentrum der Musen und Museen machte.§Anregungen für seine berühmten Bauten holte sich der herausragende Kunstsammler und Mäzen auf seinen zahlreichen Reisen nach Italien.§§Ludwig I. vereinte viele Widersprüche in sich. Gleichzeitig aufgeschlossen und rückwärtsgewandt, liberal und autokratisch, großzügig und geizig, schöngeistig und rüde, wollte er eines niemals sein: ein "Unterschreiberkönig". Seine Abdankung aufgrund Affäre mit der Tänzerin Lola Montez war die Konsequenz, die Ludwig I.

LYKKE

Auf der Suche nach dem Glück

raven1711

Rattatatam, mein Herz

Mutig und humorvoll

raven1711

Wer nicht schreibt, bleibt dumm

seschat

9 1/2 perfekte Morde