Cover des Buches Prinzessin der Nacht (ISBN: 9783944936055)
JDaizys avatar
Rezension zu Prinzessin der Nacht von Thomas Endl

märchenhafte Fantasy mit einer wundervollen Hauptfigur

von JDaizy vor 9 Jahren

JDaizys avatar
JDaizyvor 9 Jahren
"Die Eins ist der Wille, er bringt dich voran, die Zwei ist die Klarsicht, sie mäßigt dich dann,
die Drei fordert ständiges Lernen von dir,
und das mit Geduld, rät weise die Vier,
zum Glauben an dich, sei die Fünf deine Wahl,
doch ohne die planende Sechs wird`s zur Qual,
den Ausgleich, den lobet dir wissend die Sieben,
die Acht mahnet alle, das Schweigen zu lieben,
Gerechtigkeit möchte die Neun von dir sehen,
„Sei standhaft!“, so lautet das Motto der Zehn,
„Erforschen, Erfinden!“, ruft da noch die Elf,
und allen zu Hilfe kommt immer die Zwölf.“

Die13-jährige Skaia wohnt zusammen mit ihrem Bruder Aldorro im Sonnenreich. Ein Land, in dem immer die Sonne scheint, nachdem die böse Königin der Nacht, und mit ihr die Dunkelheit, für immer aus dem Land verbannt wurden.
Hier herrscht Zucht und Ordnung. Jeder Bewohner bekommt bei seiner Geburt eine Stundenkugel, die seinen Tagesablauf gemäß seinem Charakter und seinen Eigenschaften genau plant und organisiert. Es soll keine Zeit für unnütze Dinge verschwendet werden.
Doch die aufmüpfige Skaia kann gar nicht anders, als immer wieder gegen die Regeln zu verstoßen. Sie bringt mit ihren „geheimen“ Ausflügen ihr eigenes und das Lebens ihres Bruders in Gefahr. Wird sie rechtzeitig einlenken oder wird sie sogar ganz Solterra in Gefahr bringen?

„Der Weg zog sich. Wie lange ging sie bereits? │…│ Sie wurde unruhig. Aufkeimende Angst schnürte ihr den Hals zu. Und das Herz pochte viel schneller. Was, wenn Yaho gar nicht … Doch da sah sie in der Ferne Spuren. │…│ Begann zu laufen. Vergaß alle Vorsicht, die sie auf dem glatten Untergrund bisher hatte walten lassen. Keuchend kam sie den Spuren näher. Nah … Sie rutschte aus. Sie fiel. Direkt vor die Spuren. Es waren ihre eigenen!“

Bei ihrer Suche nach der Wahrheit verlässt Skaia schließlich Solterra und begibt sich nach Moxo in eine fremde Welt. Sie findet in Mikolo einen Begleiter, trifft den düsteren schwarzen Horrlekin und muss am Ende erkennen, dass nicht alles so ist, wie es auf den ersten Blick zu sein scheint.

„Die Prinzessin der Nacht“ ist mein zweites Buch aus der Edition tingeltangel. Und ich wurde nicht enttäuscht. Thomas Endl gelingt es mit seiner Geschichte eine Welt der Fantasie auferstehen zu lassen. Mit einer zauberhaft aufsässigen jungen Heldin, die mich ab und an, an die Räubertochter Ronja erinnerte, mit mechanischen Robolden, die nicht nur einmal Herz bewiesen und mit einen Papp-Theater, das uns in fremde Welten entführt.
Eine Geschichte, der an einigen Stellen der letzte Feinschliff fehlte, die mich aber wunderbar unterhalten hat. Vielleicht wird es ja eine Fortsetzung geben?

Neben Skaia mochte ich besonders die Roboldine Lallah und die scheinweiße Katze Lunetta, die sich auch auf dem Cover wieder findet. Man darf sich jedoch nicht täuschen lassen: so dunkel und düster, wie das Cover suggeriert, ist die Geschichte keinesfalls.

Das Buch wurde als Taschenbuch verlegt; und auch wenn ich festere Einbände bevorzuge, ist es robust und hochwertig verarbeitet.
Ganz besonders mochte ich die kleinen Illustrationen, die jedem Kapitel vorangestellt waren
und den Beginn der Geschichte. Alles beginnt mit einem alten Theaterzettel, dessen Inhalt sich irgendwie selbständig macht. Fast wie im Märchen. Aber lest selbst.

Fazit:
Ein junges Mädchen macht sich auf die Suche nach der Wahrheit. Frech, aufmüpfig und doch liebevoll kann sich keiner dem Charme von Skaia verwehren. Aber auch Fantasyliebhaber kommen in dieser Geschichte auf ihre Kosten.
Eine wundervolle Geschichte mit einer klaren Aussage: „Nutze die Zeit, die du hast.“