Cover des Buches Vergiftet (ISBN: 9783764503949)
Ichbinswieders avatar
Rezension zu Vergiftet von Thomas Enger

Rezension zu "Vergiftet" von Thomas Enger

von Ichbinswieder vor 11 Jahren

Ichbinswieders avatar
Ichbinswiedervor 11 Jahren
Den Prolog fand ich sehr packend, doch dann hatte ich leider leichte Schwierigkeiten in die Geschichte hinein zu finden. Es mag aber durchaus sein das es daran lag, dass ich den ersten Teil („Sterblich“) nicht kannte. Anfangs wurden diverse Figuren eingeführt. Alle wurden sehr gut beschrieben, aber die Hauptfigur Henning Juul brachte meine irgendwann erlangte Meinung auf den Punkt. „Es sind einfach zu viele, denkt Henning.“ (Seite 149, unten). Daher rotierten meine Gedanken ganz schön. Ich konnte nicht einschätzen, wer evtl. noch eine wichtige Rolle spielen würde. Daher versuchte ich natürlich mir sämtliche Personen so gut als möglich ein zu prägen. Ich stellte allerdings schnell fest, dass mir das auf Grund der Vielzahl vorerst nur mäßig gelang. Zu diesem Zeitpunkt bewogen mich lediglich der sehr gute Schreibstil und einige aufgeworfene Fragen dazu, dass ich gerne weiter las. Ich muss sagen, dass mein Durchhaltevermögen mehr als belohnt wurde. Schon wenig später wird es mysteriös, und ungeahnte Geschehnisse nahmen ihren Lauf. Die Personen nahmen immer mehr Gestalt an, außerdem spaltete sich die Geschichte im wesentlichen in zwei Handlungsstränge auf, und man konnte Beiden sehr gut folgen. Es war auch sehr spannend mitzuerleben, wie einige (auch frühere) Ereignisse ineinander griffen. Die Spannung steigerte sich stetig, und erlebte kurz vor Ende des Romans ihren Höhepunkt. Die Auflösung des Falls fand ich sehr gut durchdacht, lückenlos und überraschend. Der Ausklang der Geschichte mutete im Vergleich zu den vorherigen Seiten etwas seichter an. Der Fall Tore Pulli ist abgeschlossen, aber das Buch endet trotzdem mit einem fiesen, kleinen Cliffhanger. Dies empfand ich allerdings nicht als störend, sondern es machte lediglich sehr viel Lust darauf, auch das nächste Buch des Autors zu lesen. Ein sehr spannender Mix aus Krimi und Thriller – lesenswert !