Thomas F. Schneider Erich Maria Remarques Roman »Im Westen nichts Neues«

Inhaltsangabe zu „Erich Maria Remarques Roman »Im Westen nichts Neues«“ von Thomas F. Schneider

Die Dokumentation von Erich Maria Remarques (1898-1970) »Im Westen nichts Neues« verbindet die Ansprüche einer kommentierten Ausgabe mit der Analyse der mit der Veröffentlichung verbundenen Marketingstrategie sowie den Reaktionen in der Presse im Zeitraum 1928 bis 1930. Entstehung, Publikation und frühe Rezeption von Remarques Antikriegstext werden erstmals im Zusammenhang dargestellt, so daß die Studie über den Einzelfall »Im Westen nichts Neues« hinaus auf einen großen Teil der Kriegsliteratur zum Ersten Weltkrieg weist, indem sie die Wertungskriterien aufzeigt, die für dieses Genre in der Weimarer Republik Anwendung fanden. - Dem Buch beigefügt ist eine CD-ROM mit synoptischen Editionen verschiedener Textstufen.

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch