Schwere Zeiten

Schwere Zeiten

Inhaltsangabe zu "Schwere Zeiten"

Aufgewachsen ist die Schauspielerin und Schriftstellerin Elisabeth «Lili» Grün in der K.u.K. Monarchie. Als Kind «kleiner Leute» wurde sie in den Jugendorganisationen der Sozialdemokratie politisiert und entdeckte bald ihre Liebe zum Theater. Sie wurde Schauspielerin erst in Wien und dann in Berlin, wo sie einige Erfolge feiern durfte, aufgrund der Weltwirtschaftskrise aber bald gezwungen war, nach Wien zurückzukehren.
Hier bestritt sie ihren Lebensunterhalt mit dem Verfassen von Gedichten und Kurzgeschichten. Nach Jahren in Armut und Terror wurde sie im Mai 1942 aus Wien deportiert und in Maly Trostinec ermordet.

Verlag:bahoe books
Erscheinungsdatum:16.09.2016