Cover des Buches BACK-UP - ein hacker-thriller (ISBN: 9783570301357)
simonfuns avatar
Rezension zu BACK-UP - ein hacker-thriller von Thomas Feibel

Die Gedanken sihind frei...

von simonfun vor 7 Jahren

simonfuns avatar
simonfunvor 7 Jahren

Joe, ein junger Hacker mit Doppelmoral, wird von der Geheim-Organisation Back-Up reingelegt und "ermuntert", bei einem Geheimprojekt mitzuarbeiten. GoTo, ein anderer Hacker, hat ein Programm geschrieben, mit dem man angeblich Gedanken lesen kann, aber er kommt nicht auf die finale Lösung. Joe soll ihm dabei helfen. Die Organisation macht natürlich mächtig Druck und GoTo merkt allmählich, dass das Ganze nicht gut ausgehen kann. Er spannt daraufhin den jungen Joe ein, ihm heimlich zu helfen, das Programm zum Laufen zu bringen, die Lösung aber nicht zu präsentieren. Die Oragnisation bekommt das allerdings mit und tötet aus Versehen GoTo. Jetzt kann nur noch Joe helfen. Und, tatsächlich, er findet eine Lösung. Aber ob es DIE Lösung ist, will ich hier nicht verraten.

Guter Schreibstil hielten mich bei Laune, die Protagonisten sind recht gut erfasst, aber ohne PC-Grundkenntnisse, bzw. dessen Fachausdrücke, wird es schwierig, einigen Passagen zu folgen. Ich will nicht zu viel verraten, aber den Schluss sollte man zweimal lesen. Sehr interessant!

Wie auch immer - für Genre-Fans lesenswert!