Jetzt pack doch mal das Handy weg!

von Thomas Feibel
Jetzt pack doch mal das Handy weg!

klengts avatar

absolut empfehlenswert!

Inhaltsangabe zu "Jetzt pack doch mal das Handy weg!"

Kinder, die auf Handys starren: Der richtige Umgang mit Tablets und Smartphones ist zur erzieherischen Mammutaufgabe geworden. Wie können Eltern dem WhatsApp-Dauerchat etwas entgegensetzen? Sind handyfreie Zeiten sinnvoll? Was sind die Erfolgsrezepte anderer Familien? Deutschlands versiertester Medienexperte hat mit Eltern, Psychologen und Erziehern gesprochen und zeigt, wie wir uns exklusive Zeit für die Familie zurückerobern.

Verlag:Ullstein Taschenbuch Verlag
Erscheinungsdatum:13.10.2017

klengts avatar
    klengtvor einem Jahr
    Kurzmeinung: absolut empfehlenswert!
    Sollte jeder gelesen habe, ob er/sie Kinder hat oder nicht!

Ich habe zwar keine Kinder, aber dennoch hat mich dieser Titel neugierig gemacht.

Ich finde es erschreckend wie wahr das Geschriebene vom Verhalten von manchen Eltern gegenüber ihren Kindern ist, wann die Kinder das Smartphone kriegen, damit sie ruhig gestellt werden, uvm. Vieles was ich hier gelesen habe, erlebe ich hautnah im Freundes- oder Familienkreis und beim Gelesenen dachte ich dann immer "Habe noch immer gedacht, dass dies oder das nicht gut fürs Kind sein kann, zumal in dem frühen Alter." Ich bin froh, dass es zu meiner Kindheit noch kein Handy geschweige denn ein Smartphone gab. Da konnte man sich auch so prima beschäftigen.

Das Buch zeigt allerdings auch, dass wir Erwachsene viel zu viel auf dem Smartphone klimpern. Ich bin leider auch so ein Fall und gebe es hiermit zu. Seitdem ich das Buch gelesen habe, reduziere ich meine Dauer am Handy, das fällt einem sichtlich am Anfang alles andere als leicht, aber mit der Zeit wird man sich daran gewöhnen. Im Buch bekommt man auch gute Tipps über manche Apps. So habe ich mir eine App installiert, die mir anzeigt wie lange ich am Handy war oder wie viele Minuten es im Durchschnitt dauert bis ich wieder zum Handy gegriffen habe usw.

Meiner Meinung nach ein Buch, dass wirklich jeder lesen sollte und sich dann mal über sein eigenes Verhalten zu seinem Handy machen sollte. Mich hat es wie bereits erwähnt auf jeden Fall zum Umdenken beziehungsweise zum Handeln verleitet.

Weitere Informationen zum Buch

Pressestimmen