Thomas Filk , Domenico Giulini Am Anfang war die Ewigkeit

Inhaltsangabe zu „Am Anfang war die Ewigkeit“ von Thomas Filk

"Zeit ist, was man an der Uhr abliest." Dieses zunächst lapidar wirkende Wort Einsteins erweist sich bei näherem Hinsehen als subtile und weitreichende Auskunft auf die Frage nach dem Wesen der Zeit. Eine Frage, die zu den ältesten der Menschheit gehört und bis heute nichts von ihrer Aktualität eingebüßt hat. Was meinen wir eigentlich, wenn wir sagen, eine Uhr gehe genauer als eine andere? Gibt es möglicherweise eine universelle, für den Kosmos insgesamt geltende Zeit - ein verbindliches Maß also? Oder verhält es sich vielleicht eher so, daß uns die umgangssprachliche Verwendung des Begriffes "Zeit" eine Gewißheit vorgaukelt, der in Wirklichkeit gar nichts entspricht? Und was meinen die Physiker, wenn sie sagen, unser Universum - und mit ihm die Zeit! - hätte vor 13,7 Milliarden Jahren erst begonnen? Was also ist die Zeit? Auch dieses Buch vermag keine endgültigen Antworten auf Fragen wie diese zu geben, wohl aber einen ebenso kompetenten wie nachvollziehbaren Überblick über das, was die Wissenschaft, genauer gesagt: die Physik, zum Phänomen "Zeit" heute mitzuteilen weiß. Eine Zeitreise der besonderen Art, bei der uns die Zeit in unterschiedlichster Weise begegnet.

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

Gwennilein