Thomas Fink Unternehmensnachfolge. Ein Praxisbuch für den Mittelstand

Inhaltsangabe zu „Unternehmensnachfolge. Ein Praxisbuch für den Mittelstand“ von Thomas Fink

Die Regelung der Nachfolge ist eine prägende Zäsur und eine der wichtigsten Aufgaben, der sich jeder erfolgreiche Unternehmer stellen muss. Trotz der essentiellen Bedeutung des Themas erleben wir in der Praxis häufig, dass kein Konzept für die Unternehmensnachfolge existiert oder dass sich Inhaber zu spät mit dem Komplex befassen. Dies ist nachvollziehbar – die allermeisten Unternehmer werden in ihrem Leben nur ein Mal mit diesem Ereignis konfrontiert und verfügen über keinerlei Vorwissen hinsichtlich dieses Prozesses. Für uns gehören Unternehmensnachfolgen zum Tagesgeschäft. Für Sie haben wir im vorliegenden Buch unsere Erfahrungen aus einer Vielzahl erfolgreich begleiteter Nachfolgefälle zusammengetragen. Wie bei allen Formen des Unternehmensverkaufs spielen natürlich auch bei der Nachfolge steuerliche und rechtliche Aspekte eine entscheidende Rolle. Die vertragliche Gestaltung der Transaktion kann für den Erfolg entscheidend sein; eine rechtzeitige Vorbereitung kann steuerliche Belastungen vermindern. Beide Bereiche werden in diesem Buch von Experten diskutiert. Nach erfolgreicher Übergabe steht der Unternehmer vor der Herausforderung einer nachhaltigen Vermögensanlage. Auch diesem Thema haben wir einen Abschnitt gewidmet. Eine Checkliste am Ende des Buches bietet einen Überblick über die wesentlichen Fragen, die bei Unternehmensnachfolgen zu beantworten sind.

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg