Cover des Buches Aquarius (ISBN: 9783492280204)
Insider2199s avatar
Rezension zu Aquarius von Thomas Finn

Ein Mystery-Thriller, bei dem einfach alles stimmt!

von Insider2199 vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Ein Mystery-Thriller, bei dem einfach alles stimmt: Spannung, Tempo, Konflikte und interessante Wendepunkte!

Insider2199s avatar
Insider2199vor 6 Jahren

Ein Mystery-Thriller, bei dem einfach alles stimmt!

Der 1967 in Chicago geborene deutsche Autor ist gelernter Werbekaufmann und hat Volkswirtschaftslehre studiert. Neben seiner jahrelangen Arbeit als Lektor und Dramaturg sowie als Chefredakteur ist er preisgekrönter Spiele- und Romanautor im Bereich Fantasy. Heute lebt er in Hamburg. Der vorliegende Mystery Thriller ist mein erster Roman von ihm.

Inhalt (Klappentext): Bei den Bergungsarbeiten an einer alten Seemine geschieht ein Unglück: Die Mine explodiert. Als Berufstaucher Jens Ahrens wieder zu Bewusstsein kommt, findet er sich in einem Keller wieder, gefangen mit anderen Männern, die unter Drogen gesetzt und so wehrlos gemacht wurden. Nur mit Mühe kann er sich befreien und flüchtet nach Egirsholm, eine kleine, wohlhabende Küstensiedlung. Diese aber wird zum Schauplatz rätselhafter Todesfälle. Menschen ertrinken - und das sogar auf der Landstraße oder in ihrem Haus! Etwas geht vor sich, in das Jens so schnell und tief hinab gesogen wird, dass er sich nicht mehr entziehen kann. Das Meer ist unruhig. Und es ist wütend.

Meine Meinung: Vorab: Ich LIEBE dieses Genre: Thriller mit einem (kräftigen) Touch Mystery – hier geht es thematisch um Meerjungfrauen und man wird sehr unterhaltsam an dieses Thema herangeführt, während man sogar noch einige Dinge lernen kann, nicht nur über Meerjungfrauen, sondern auch den hohen Norden Deutschlands, das Wattenmeer, Mythologien usw. – obwohl man leider sagen muss, dass sich manche Dialoge ein bisschen wie Wiki-Einträge lesen, da wäre die Übermittlung der Informationen im beschreibenden Text glaubwürdiger rübergekommen, aber es hat mich letztlich nicht so stark gestört als dass ich dafür Sterne abziehen müsste.

Das Buch erinnerte mich ein wenig an den sehr spannenden Film „The Fog“ (1980) mit Jamie Lee Curtis und ist auch von der Atmosphäre sehr ähnlich. Es hat alles, was ein spannender Thriller braucht: Tempo (ein Ereignis jagt das andere), Konflikte und interessante Wendepunkte. Auch der fesselnde Showdown wird dem Rest des Romans gerecht. Das Kopfkino funktioniert wunderbar und ich hätte mir den Plot auch gut als Film vorstellen können.

Fazit: An diesem Mystery-Thriller stimmt einfach alles: Spannung, sehr viel Tempo (ein Ereignis jagt das andere), Konflikte und v.a. interessante Wendepunkte. Selbst Titel und Cover finde ich sehr ansprechend. Ich habe dieses Buch mit großem Genuss gelesen und wünsche mir mehr davon. Ich vergebe für dieses Jahres-Highlight natürlich die vollen 5 Sterne und eine Leseempfehlung!