Thomas Finn Die Wächter von Astaria 1: Der letzte Paladin

Inhaltsangabe zu „Die Wächter von Astaria 1: Der letzte Paladin“ von Thomas Finn

Überraschend gut

— chellytheglubsch

Eine Geschichte die man sehen kann. Toll geschrieben und einfach nur spannend. Keine Durststrecken beim lesen. Einfach ein Genuss.

— BrienneBrahm

Ein tolles Buch mit starken Charakteren und interessanten Ideen. Für Ritterhelden und Träumer

— Funkelsinlas

Tolles Fantasybuch, was doch eher für Jugendliche gedacht ist :)

— Sabrinas_fantastische_Buchwelt

Ein grandioser Auftakt. Die Reihe gehört zu meinen Lieblingsbüchern und hat einen besonderen Platz in meinem Regel und Herzen.

— stebec

Rätselhaft bis zum Schluss! Hier wird kein Geheimnis zu früh gelüftet! Alle Handlungsstränge fließen perfekt ineinander!

— Jajena

Stöbern in Jugendbücher

Aquila

Buchverrueggt

Die Gabe der Auserwählten

Wie kann ein Buch an so einer Stelle enden? Wie soll ich denn jetzt bis nächstes Jahr warten?

live_between_the_lines

Schlaft gut, ihr fiesen Gedanken

Enthält alles, was das anspruchsvolle Leserherz sich wünscht. Ein wichtiges und sehr authentisches Buch, das zum Nachdenken anregt.

Schassi

Erwachen des Lichts

Ich glaub, die Autorin hat das Genre verfehlt.

Sternennebel

Als wir fast mutig waren

Wunderschön

Simi_Nat

Wovon du träumst

Einfach toll!

Glitterfairy44

• Lesen lohnt sich!!!

BrienneBrahm

04. July 2017 um 20:04

Mit "Der letzte Paladin" hat Thomas Finn es wieder geschafft, mich voll und ganz zu überzeugen. Er schafft es den Leser bildlich sicher mit den Protagonisten durch die Geschichte zu führen. Es gibt keine Langeweile, ständig passiert etwas aufrendes. Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen. Ich kann es nur weiter empfehlen.

• Leserunde zu "Die Indianische Kalenderchallenge 2016/2017"

stebec

• Ein schöner Auftakt einer Jugendbuchreihe

LadySamira091062

25. August 2016 um 22:28

Der Knappe Fabio,der kurz vor seiner Schwertleihe steht soll zusammen mit seinem Herrn Ludovico    Celeste de Vontafeis zu den Sternenmystikerinnen nach Venezia eskortieren.Doch Celeste ist eine recht kämpferische Natur und will unbedingt  nachts Sternentau sammeln gehen um ihn den Sternenmystikerinnen  zu schenken .Fabio wird dazu verdonnert  ihr Leibwächter zu sein während die anderen  Paladine des Ordens der Morgenröte  die gefundenen Goblinfährten verfolgen.Sehr schnell wird Fabio klar ,das er  auf sich allein gestellt ist ,denn das Anwesen wird überfallen und  er muss mit Celeste fliehen vor den Goblins und den . Auf ihrem Weg kreuzen sich erneut die Wege  mit der Gnomenfamilie ,der Fabio schon einmal geholfen hat und der mysteriösen Silvana,die Celestes Vater  gefangen  hielt.Können Fabio und Celeste diesen Leuten trauen?In Venezia angekommen muss Fabio sehr schnell einsehen ,das er die Gefahr verkannt hat ,denn  Astronos versucht, aus seinem Sternengefängnis auszubrechen und die Welt ins Chaos zu stürzen.Wird es Fabio gelingen Celeste zu retten oder ist die Welt bereits verloren an die Sternenvampire  und dem Untergang geweiht?Ein schöner Auftakt einer Jugendbuchreihe ,die uns mitnimmt ins fantastische Venezia .Urige Gestalten treffen wir  hier und  ,wenn auch  die Geschichte nicht unbedingt neu ist,so ist sie doch recht ansprechend erzählt und für jugendliche Leser sehr zu empfehlen,da auf blutiges Gemetzel größtenteils verzichtet wird.

• Sehr spannend

GrueneRonja

14. August 2016 um 13:35

„Sie erschienen Ihm wie Vorboten einer düsteren Zukunft. Der Kriegt hatte begonnen und sie hatten versagt.“ (S. 334) Die fünf Erzstellare halten den einstige Herrn der Welt, Astranos, hinter dem Sternenwall im Kerker gefangen. Nach einem fürchterlichen Krieg wurden er und seine Sternenvampire verbannt, doch seine Zeit naht, er spürt es. Der Knappe Fabio steht kurz vor seiner Ernennung zum Paladin, als er mit seinem Herrn Ludovico auf Goblinspuren stößt. Diese führen zu dem Anwesen Baron Vittore de Vontafeis, wohin sie sowieso unterwegs sind, um seine Tochter Celeste zur Stella Tiberia zu geleiten, da sie als Sternenmystikerin ausgebildet werden soll. Doch auf dem Weg über dem Fluss werden Knappe und Ordensritter getrennt und so findet sich Fabio allein im Wald wieder, und muss mit ansehen, wie drei Männer eine Gnomenfrau mit ihre zwei Kindern bedroht. Da es sich für Ordensritter der Morgenröte gehört den Schwachen in Not zu helfen, greift er ein und hilft den Gnomen. Er ahnt nicht, dass dadurch sein ganzes Leben durcheinander gerät und er in einen Kampf gezogen wird, der nicht der seine ist. Die Welt Astaria, die ungemein an Italien und Venedig erinnert, ist fantastisch. Alles dreht sichum die fünf Stellare, und die Sterne. Fabio ist ein sehr edler Knappe, auch wenn er nur ein „Bauerntrampel“ ist und nicht mal lesen kann. Seine Weggefährten sind so vielschichtig wie unterschiedlich, und doch sind sie alle irgendwie wahre Freunde. Auf ihrer Reise wird es nicht langweilig, und der Feind ruht nicht. Vor allem aber das Ende ist sehr überraschend. Der Schreibstil ist sehr flüssig, die Umgebung und die Charaktere sind sehr gut beschrieben. Fabio wächst des öfteren über sich hinaus, was ihn zu einem sehr beeindruckenden Charakter macht. Und obwohl Macht und Reichtum lockt, bleibt er sich und seine Prinzipien treu. Die Stellare und das ganze Mysterium um sie macht neugierig auf mehr. Also ich möchte unbedingt wissen, ob Fabio die Widerkehr von Asranos nach Astaria verhindern kann, oder ob die Welt untergehen wird, wie es prophezeit wird.

• Regenbogen-Bücher-Challenge 2016

Regenbogentänzer

BlueSunset

• Ein tolles Buch

MonaMoni

05. March 2016 um 17:08

Dieses Buch war wirklich toll. Hätte ich nicht gedacht, da es vom Schreibstil her eher einfach geschrieben ist, aber doch noch ein tolles Potenzial hat, um für einen Erwachsenen am Ball zu bleiben. Aber im Großen und ganzen ist es eher ein tolles Buch für die jüngere Generation. Es ist wirklich sehr spannend geschrieben und ich hatte sehr oft Momente, wo es mir schwer fiel, es aus der Hand zu legen. Die Charaktere sind ebenfalls vielfältig und einige Charaktere bringen einem zum Schmunzeln. Allerdings muss ich sagen, dass Fabio, Hauptcharakter dieses Buches, mich nicht überzeugt hat. Dafür seine anderen Begleiter. Im großen und ganzen ist es ein tolles Fantasy Buch für jung gebliebene Erwachsene. Ich könnte mir vorstellen, mit dem 2. Teil dieses Buches weiter zu machen. Spannend, unterhaltsam, humorvoll und ein klein Wenig Nervenkitzel.

• Ein magisches Italien

Funkelsinlas

10. February 2016 um 18:57

Ich habe dieses Buch sehr genossen, nicht zuletzt, weil man durch die Ähnlichkeiten mit unserer Welt leicht hineingefunden hat. Der Schreibstil ist flüssig und ich konnte es jedenfalls nciht mehr aus der Hand legen.
    Der Autor bedient sich zwar ein paar kleiner Klischees, aber diese sieht man ihm leicht nach, vor allem, da er sie in späteren Bänden gekonnt auf den Kopf stellt

• Von bösen Mächten/Himmelsmechanikern und einem Jungen, der die Welt retten muss :)

Sabrinas_fantastische_Buchwelt

Ich habe das Buch schon einmal gelesen als ich 17 Jahre alt war. Seitdem sind 5 Jahre vergangen und ich habe gemerkt, wie sich mein Geschmack schon verändert hat... Klappentext: Unheilvolle Omen erschrecken die Bewohner von Astaria. Gestirne erlöschen und Sternenvampire gelangen auf die Erde. Aber sie sind nur Vorboten ihres Meisters: Der gefallene Erzstellar Astronos plant den Ausbruch aus seinem Sternenkerker. Der Einzige, der ihm Einhalt gebieten könnte, ist der Knappe Fabio, Mitglied eines Paladin-Ordens. Auf der Burg eines mächtigen Barons begegnet er der Sternendeuterin Celeste. Sie erweist sich als seine wertvollste Verbündete im Kampf gegen die Mächte der Finsternis. Als der Knappe Fabio und seim Herr, der Paladin Ludovico, auf dem Weg zu einem Auftrag Spuren von Goblins entdecken, warnen sie ihre Zielperson. Anfangs glauben der Baron und seine Tochter Celeste den beiden nicht, doch als ihr Palazzo wirklich von den Viechern pberfallen wird, müssen sie es. Nur Celste und Fabio können entkommen. Zusammen machen sie sich auf den Weg nach Venezia, damit Celsete ihre Ausbildung bei den Sternenmystikerinnen anfangen und Fabio seine Ordenbrüder warnen kann.... Meine Meinung/sonstige Anmerkungen: Wie schon gesagt, habe ich das Buch mit 17 gelesen und nun mit 22 empfinde ich es anders, als wie damals.Die Geschichte konnte mich auch diesmal überzeugen. Thomas Finn entführt einen in eine mitteralterlich wirkende Welt, in der es Paladine statt Ritter gibt, aber mich dennoch an den ganzen Ritterkram erinnert hat. Den Anfang fand ich etwas schwierig; es dauerte schon ein Weilchen, bis ich mich wieder gut in die Geschichte einfinden konnte. Dennoch hat es wieder Spaß gemacht, das Buch zu lesen. Die Charaktere fand ich gut ausgereift. Besonders schön, war es, dass sich diese auch weiterentwickelt haben, was in vielen Jugendbüchern meist nicht der Fall ist finde ich. Am meisten hat mich Celsete überrascht. Anfangs empfand ich sie als die Megazicke schlechthin, doch zum Ende hin wirkte sie durch die Erlebnisse, geerdigt und wesentlich vernünftiger. Am Besten waren aber immer noch Odilio und Jacopo, die zwei Wachen aus Venezia. Über die beiden habe ich des öfteren laut gelacht. Sie waren einfach super. Eine Sache, die mich etwas gestört hat, war, dass Fabio echt von jedem männlichen Wesen in dem Buch runtergemacht wurde. Ständig bekam er zu hören, was für ein schlechter Kämpfer er sei u.s.w. . Irgendwie fand ich es schon nervig : / Bewertung: Ein super Jugendbuch, dem man leider schon etwas anmerkt, dass er für ca. 14-16 jährige verfasst wurde, aber dennoch durcheine tolle Story und ausgereifte Charaktere überzeugt. Eigentlich würde ich 3,5 Sterne vergeben....aber irgendwie würde ich das unfair finden, dem Buch nur 3 Sterne zu geben. Es ist alles drin, was ein vernünftiger Jugend/Fanstasyroman ausmachen sollte und zudem mag ich den Autor echt gerne....daher... 4 von 5 Sternen

AmberStClair

24. October 2015 um 14:28
  • Die Chinesische Kalenderchallenge 2015/2016

Die Chinesische Astrologie. So erstellen Sie Ihr chinesisches Horoskop selbst.

stebec

• Ein angehender Paladin, treue Gefährten und ein spannendes Rätsel!

Jajena

27. September 2014 um 17:54

Es ist schwer einen Anfang zu finden, wenn eine Geschichte so viel zu erzählen hat wie diese. Ich kann nur eines sagen und zwar das sich das Geburtstagsgeschenk von meinen Eltern gelohnt hat, denn ich habe „Der letzte Paladin“ geradezu verschlungen! Sicher werde ich auch weiterhin nach Büchern von Thomas Finn Ausschau halten, schon rein um die Fortsetzung lesen zu können. Der Autor hat damit einen guten Grundstein für die Reihe „Die Wächter von Astaria“ gelegt und macht neugierig auf mehr. Cover: Auf dem Cover ist ein Paladin zu sehen, der den Helm abgenommen hat und sich stolz, wie auch furchtlos, auf seinem Schwert abstützt. Er ist unerschütterlich und macht einen gefassten Eindruck. Meiner Meinung nach nichts besonderes, denn das Bild wird erst eindrucksvoll durch die Sternzeichen, die ihn umgeben und um die es auch in der Geschichte geht. Besser gesagt um die Erzstellare, Götter die in sowohl Sternen- als auch Menschengestalt erscheinen können. Das Cover strahlt insgesamt etwas geheimnisvolles und machtvolles aus, als stände der Paladin unter dem Schutz der Götter, klein und unbedeutend aber doch wichtig und unverzichtbar. Inhalt: Die Hauptperson in der Geschichte ist der angehende Paladin Fabio. Nichtsahnend das der dunkle Gott Astronos dabei ist sich aus dem Sternenkerker zu befreien, geht Fabio so seinen gewohnten Pflichten als guter Knappe nach. Alles ändert sich, als bereits zu Beginn der Geschichte das Anwesen der Adelsfamilie „de Vontafei“, bei der Fabios Herr einen Auftrag angenommen hatte, von Goblins überfallen wird. Der Knappe handelt schnell und rettet die Baroness Celeste aus ihrem, von den Goblins überrannten, Zuhause. Schnell schließen sich den beiden weitere Gefährten an, mit denen sie gemeinsam vom Anwesen des Barons fliehen. Sterne erlöschen am Himmelszelt und Fabio stellt sich eine wichtige Frage: Wie steht das alles im Zusammenhang mit der Nussbaumuhr hinter der so viele her sind und die auch gerne seine geheimnisvollen Gefährten in ihren Fingern hätten? Und noch etwas: Kann er wirklich jedem einzelnen von ihnen Vertrauen? Oder entwickelt sich schleichend so etwas wie Verrat in ihren Gedanken? Schließlich gibt es nicht gerade viel was Fabio über seine Begleiter weis, wer kann ihm da schon sagen ob sie alle auf der richtigen Seite stehen. Auf der Seite derjenigen die gegen Astronos sind und für dessen Geschwister, die anderen Erzstellare welche Astronos einst in Ketten legten. Pro: Vorne und Hinten im Buch befindet sich jeweils eine Karte, ähnlich der Karte von Italien, allerdings leicht Individuell abgewandelt. Außerdem ist ein Inhaltsverzeichnis im Buch eingefügt und im hinteren Teil ein schön untergegliedertes Namensverzeichnis enthalten. Die Geschichte an sich fängt ganz übersichtlich an, wodurch der Einstieg ins Geschehen relativ leicht fällt. Da gibt es natürlich die Guten wie auch die Bösen, sowie einen unscheinbaren Helden. Jeder der Charaktere wurde liebevoll gestaltet, so ist beispielsweise Fabio der scharfsinnige Denker der immerzu überlegt handelt, während Sylvana die geborene Kämpferin ist die am liebsten immer sofort losstürmen würde. Für mich sind diese charakterlichen Unterschiede die perfekte Mischung zum lesen, da erfolgreich die Schwächen des einen durch die Stärken des anderen ausgeglichen werden. Zudem machte es Spaß, beim Lesen, im Kopf mitzurätseln wenn Fabio eine schwierige Aufgabe vor sich hatte. Contra: Die Geschichte endet mit Cliffhanger. Fazit: Wer bunte Charaktere und ausgefallene Ideen mag, wird diese Geschichte lieben! Farbige und gut durchplante Kämpfe, halten sich die Waage, im Wechsel mit spannenden Rätseln. Besonders für jene denen das Fantasy-Rollenspiel „Das schwarze Auge“, an welchem der Autor mitbeteiligt war, bekannt ist, wird „Der letzte Paladin“ sicher gefallen. Denn der Leser ist immer mittendrin im Geschehen, in dem nicht nur die Geschichte selbst, sondern auch jeder einzelne Charakter ein Rätsel für sich ist. Von mir gibt es daher gut verdiente 5*.

• Einzigartig schön

04. June 2014 um 11:16

Cover: Das Cover ist so traumhaft schön, dass sich allein deswegen der Kauf schon gelohnt hat. Mir gefällt sehr gut, dass die Sternenbilder hier zu sehen sind, deren genaue Bedeutung sich erst nach der Lektüre erschließt. Auch der Schriftzug des Titels passt perfekt in das Gesamtbild. Meinung: Nachdem ich „Die Chroniken der Nebelkriege“ gelesen hatte, dauerte es nicht lange, bis ich die zweite Fantasy-Reihe von Thomas Finn lesen wollte. Diesmal steht wieder ein männlicher Protagonist im Vordergrund – Fabio. Er ist der Knappe seines Herrn Ludovico und soll Celeste, eine Novizin der Sternenmystikerinnen, zu ihrem Ausbildungsort Venezia begleiten. Doch bevor die drei ihre Reise antreten können, wird das Anwesen von Celestes Familie von Goblins überfallen und sie kann nur in letzter Sekunde mit Fabio fliehen. Sie treffen überraschend auf Meister Arcimboldo, einen überaus geheimnisvollen Gnom, der Fabios Neugier weckt. Gemeinsam machen sie sich auf den Weg nach Venezia und dort offenbart sich erst das Grauen: Astronos, der gefährlichste Erzstellar macht sich nach seiner Vernichtung zu seiner Rückkehr bereit und die Anzeichen deuten auf Krieg hin… Das erste, was mir hier auffiel, war der Schreibstil. Ich kannte bisher nur „Die Chroniken der Nebelkriege“ von Thomas Finn, die im Vergleich zu diesem Auftakt der Reihe sehr einfach gehalten waren, sodass klar ist, dass hier ein älteres Publikum angesprochen werden soll. Die Sprache ist viel poetischer, mystischer und tiefgehender. Beschreibungen sind genauer, die Sprache ist gewählter, gerade wenn Fabio mit Menschen spricht, die in der Hierarchie höher stehen. Ich habe mich sofort in Thomas Finns Worten verloren, weil sie einfach perfekt für ein Fantasybuch sind und ich mich lange nach so einer komplexen Sprache gesehnt habe. Auch das Setting hat mir hier wieder sehr gut gefallen. Es lehnt sich an den uns bekannten italienischen Raum an, die Städtenamen sind diesmal nur geringfügig bis gar nicht abgewandelt, was ich unerwartet sehr mochte. Die Figuren, die fantastischen Elemente und die Sprache fügten sich so perfekt in den italienischen Hintergrund der Geschichte ein, dass daraus etwas sehr Innovatives entstanden ist, was ich so bisher noch nie gelesen habe und dem Buch einen besonderen Touch verleiht, den ich sehr ins Herz geschlossen habe. Gut gefallen hat mir auch, dass es hier, was Kämpfe und verbale Auseinandersetzungen angeht, etwas mehr zur Sache ging. Einige Figuren erleiden ziemlich heftige Verletzungen und teilweise musste ich schlucken, weil ich auf solche Wenden nicht vorbereitet war, da ich nur die softe Version von Thomas Finn kannte. Für mich war es aber sehr stimmig und die Kampfszenen waren sehr abwechslungsreich beschrieben und setzten hier vermehrt auf trickreiche Listen, als auf das übliche Draufhauen, sodass mir die Szenen nicht langweilig wurden. Ganz besonders und einzigartig finde ich jedoch den Weltenentwurf. Ich lese ja wirklich viele Fantasybücher und man stumpft leider aufgrund dessen immer mehr ab, findet unweigerlich Parallelen und nichts kann einen wirklich noch vom Hocker reißen. Vergesst das, wenn ihr dieses Buch lest. Der Weltenentwurf war gigantisch und so etwas habe ich noch nie gelesen und werde es auch nie wieder, fürchte ich. Hier ist es so, dass Stellare die Welt erschaffen haben und natürlich gibt es von ihnen Gute und Böse. Gemeinsam mit bekannten mythologischen Aspekten, astronomischen und astrologischen Gegebenheiten und viel Fantasy ergibt sich so eine wunderbare Welt, die etwas ganz Eigenes ist. Hierbei spielen auch die erwähnten Sternenmystikerinnen eine wichtige Rolle, über die ich sehr gern noch mehr erfahren hätte. Allzu viel möchte ich von dieser Welt überhaupt nicht erwähnen, denn dieses Erlebnis soll jeder Leser selbst für sich erfahren. Die Charaktere fand ich allesamt viel ausgereifter und tiefgehender, als noch in den Chroniken der Nebelkriege. Das liegt zum einen daran, das sie älter sind, aber auch dass die Handlung eine komplexere Figurenkonzeption erfordert. Fabio fand ich ungemein sympathisch. Manchmal war mir seine Tugend ein wenig zu aufgesetzt, was aber sicherlich seiner Ausbildung verschuldet ist und mich deshalb nicht allzu sehr gestört hat. Ich mochte es, dass er bereit war, Grenzen zu überwinden und Dinge zu tun, die er eigentlich nicht hätte tun dürfen (z.B. auf die Gnome zuzugehen, die von den Menschen eher gemieden werden). Auch seine Loyalität mochte ich sehr gerne. Auch Celeste, Meister Arcimboldo und die anderen Mitstreiter von Fabio fand ich toll beschrieben und sehr komplex. Jede der Figuren birgt so einige Geheimnisse, die nach und nach aufgedeckt werden und bei mir einige Male für großes Staunen gesorgt haben, da ich damit überhaupt nicht gerechnet hätte. Dadurch gewann die Handlung für mich automatisch an Authenzität, Komplexität und war nicht starr konstruiert, was ich sehr abwechslungsreich empfand. Gestört hat mich, dass Sylvana eine Kopie von Dystariel aus „Die Chroniken der Nebelkriege“ war. Zum einen lag das an den Beschreibungen, da Sylvana wie Dystariel als sehr stark, massig und vor allem grummelig beschrieben wurde, aber auch daran, wie sie als Charakter dargestellt wurde: kämpferisch, draufgängerisch und sehr verschwiegen, was ihre eigenen Beweggründe angeht. Das hat mich leider schon ziemlich gestört, weil ich es unnötig fand und ich dadurch die Rolle von Dystariel rückblickend als etwas abgeschwächt empfinde, was mir nicht in den Kram passt. Fazit: Ein wunderbarer Auftakt zu einer tollen Fantasytrilogie! Der Weltenentwurf kann mich zu hundert Prozent überzeugen, da er wirklich etwas Eigenes ist und sich wunderbar in das italienische Setting einbetten lässt. Die Figuren besitzen alle eine Tiefe und Komplexität, die immer wieder für interessante Wenden sorgt und den Leser auf die Folter spannt, wenn man von Sylvanas Konzeption mal absieht. Ich kann das Buch jedem nur empfehlen, der komplexe Fantasy mag und eine Welt erleben möchte, die es so vorher noch nicht gab.

• Ein toller Auftakt.

Rebel_Heart

24. March 2014 um 22:44

Ich muss zu meiner eigenen Schande gestehen, dass ich dieses Buch anfangs wirklich nur gekauft habe, weil ich mich einfach in dieses tolle Cover verliebt habe. Ich habe es durch Zufall in einem Klamottenladen - ja, in einem Klamottenladen!! - gesehen und es reduziert mitgenommen. Im Nachhinein bin ich wirklich froh darüber, das Buch mitgenommen zu haben.Fabio ist Knappe und mit seinem Herrn, dem Paladin Ludovico auf dem Weg zum Anwesen der Vontafeis. Dort sollen sie auf Celeste treffen, welche sie auf ihrer Reise nach Venezia zu den Sternenmystikerinnen begleiten sollen. Obwohl Celeste noch Novizin ist, gilt sie als fast schon als hochangesehen.  Dennoch lässt sie sich nicht mal von ihrem Vater etwas sagen, kämpft gegen alles, was nicht so läuft, wie sie das möchte, was vor allem Fabio anfangs zu spüren bekommen, als er als ihr Leibwächter fungieren soll. Noch bevor Fabio sich überhaupt richtig damit beschäftigen kann, erfolgt ein Angriff der Goblins auf das Schloss und die einzige Möglichkeit, die ihm und Celeste bleibt, ist die gemeinsame Flucht. Celeste, welchren ihren Vater nur ungern zurücklassen will, flüchtet mit Fabio nach Venezia, um die Sternenmystikerinnen, zu welchen sie sowieso reisen sollte, um Hilfe zu bitten.  In Venezia angekommen, stellen beide jedoch fest, dass sich auch hier einiges verändert hat und Fabio wird mit einer Aufgabe betraut, von welcher er selbst nicht mal weiss, ob er ihr überhaupt gewachsen sein wird. Fabio hat mir wirklich von Anfang an total gut gefallen. Man befindet sich gleich zu Anfang mit ihm und seinem Gerrn Ludovico auf der Reise in den Palast der Vontafeis, wo er das erste Mal auf Celeste trifft. Der junge Knappe möchte unbedingt ein Paladin werden und befindet sich auch bereits auf dem besten Wege dort hin, auch wenn ihm nicht nur einmal Steine in den Weg gelegt wurden und es auch noch immer werden. Auf seiner Flucht wächst er mit und auch ohne Celeste an seiner Seite über sich hinaus, gewinnt deutlich an Stärke und Selbstvertrauen. Während dieser Flucht kommt er immer neuen Geheimnisse auf die Spur, muss immer neue Dinge finden, die ihn ein Stück näher an die Wahrheit heranbringen, auch wenn diese am Ende - welches ich hier natürlich nicht verraten werde - für ihn persönlich wirklich niederschmetternd ist. Jeder der Charaktere wächst einem in kürzester Zeit ans Herz und die Geschichte lässt einen auf den förmlich dahin fliegenden Seiten einfach nicht los. Man möchte einfach wissen, wohin Fabio seine Reise führt, was Celeste mit all dem zu tun hat und wer in solchen Situationen Freund und wer Feind ist, von welcher Macht die Welt der jungen Helden tatsächlich bedroht wird, denn dass sie bedroht wird, steht völlig ausser Frage..  Immer wenn ich das Gefühl hatte, der ganzen Wahrheit auf die Spur gekommen zu sein, hat mich der Autor wieder auf eine andere Fährte gelockt.  Ich habe es genossen dieses Buch zu lesen und werde es mir sicherlich nicht nehmen lassen, auch nach dem zweiten Teil der Reihe Ausschau zu halten, welcher sich bereits im Handel befindet.  Obwohl es lediglich 12 - 15 als Altersangabe hat, ist es auch für Erwachsene geeignet und bekommt von mir eine klare Leseempfehlung.

Stevie-Rae

16. July 2012 um 18:38

Klappentext: Unheilvolle Omen erschrecken die Bewohner von Astaria. Gestirne erlöschen und Sternenvampire gelangen auf die Erde. Aber sie sind nur Vorboten ihres Meisters: Der gefallene Erzstellar Astronos plant den Ausbruch aus seinem Sternenkerker. Der Einzige, der ihm Einhalt gebieten könnte, ist der Knappe Fabio, Mitglied eines Paladin-Ordens. Auf der Burg eines mächtigen Barons begegnet er der Sternendeuterin Celeste. Sie erweist sich als seine wertvollste Verbündete im Kampf gegen die Mächte der Finsternis. Meine Meinung: Ein einfacher Knappe, oder der letzte Paladin, wie man will, muss gegen einen Erzstellar kämpfen. Wie macht man so was, vor allem, wenn man noch ein Kind ist. Man muss so viel dafür wissen und können, doch wie soll jemand der so jung ist wie Fabio das alles wissen? Logisch, er hat auch Hilfe, wie z.B. Celeste, aber auch sie ist noch eine Novizin. Ein Buch das sehr schön ist, und auch mal darlegt, das auch wir Kinder nicht von Anfang an alles können, aber trotzdem immer dazulernen, solange uns jemand etwas beibringt. Wenn uns jedoch niemand etwas beibringen möchte, können auch wir nichts lernen. Und genauso ist es mit dem Knappen Fabio. Er möchte gerne mehr lernen, braucht jedoch erst einmal jemanden, der ihn etwas lehrt. Fazit: Wenn du dir nichts sagen lässt, wirst du irgendwann verlieren.

Belladonna

25. October 2010 um 11:38

Beschreibung: Der gefallene Erzstellar Astronos will die Welt ins Dunkel stürzen und versetzt alle Bewohner Astarias in Schrecken. Durch einen mysteriösen Zufall gerät Fabio, der Knappe eines Paladins, mitten in die erschreckenden Geschehnisse. Zusammen mit der schönen Sternendeuterin Celeste nimmt Fabio den Kampf gegen Goblins, Sternenvampire und dicht verknüpfte Verschwörungen auf... Meine Meinung: Da ich schon immer einmal etwas von dem bekannten Fantasyautor Thomas Finn lesen wollte, und mir eine Freundin schon von den Nebelchroniken des Autors vorgeschwärmt hat, habe ich mir nun "Der letzte Paladin" aus der Reihe "Die Wächter von Astaria" vorgenommen. Gespannt und mit hohen Erwartungen beging ich nun die ersten Kapitel. Der Leser wird zunächst mit den handelnden Charakteren bekannt gemacht und nach und nach in die Geschichte Astarias eingeführt. Sehr verwirrend hierbei fand ich die ähnlichen Namensvergabe, die mich während des gesamten Romanes immer wieder über meine eigenen Zunge stolpern lies, und es mir schwer machte die einzelnen Namen immer richtig zuzuordnen. Die Hauptcharaktere konnte ich mir durch die tolle und detaillierte Ausarbeitung von Thomas Finn allerdings ziemlich gut einprägen. Gespannt auf die Abenteuer die den Hauptprotagonisten Fabio zu bewältigen hat traute ich mich auf die nächsten Seiten vor. "Der letzte Paladin" spielt in der magischen Landschaft Astarias, die der Autor durch seinen schönen Erzählstil zum Leben erweckt. Im Vordergrund steht Fabio, der Knappe eines Paladins, der von seinem Herr getrennt wird und nun zusammen mit der Sternendeuterin Celeste einige Abenteuer bewältigen muss. Leider muss ich sagen, dass ich mir etwas mehr Spannung erwartet hätte und mir einfach das gewisse Etwas an Thomas Finns Geschichte von Astaria gefehlt hat. Kindern von 12-14 Jahren dürfte dieser Fantasyroman allerdings gut gefallen. Im großen und ganzen ist "Der letzte Paladin" zwar unterhaltsam, aber dadurch das ich immer wieder über die massig einfließenden Namen gestolpert bin und mir eben das gewisse Etwas gefehlt hat vergebe ich nur 3,5 von 5 Sterne.

Perlenaugen

11. November 2008 um 20:31

Nach den Nebelchroniken, von den ich so begeistert war, hatte ich mich extrem auf Thomas Finns neuestes Werk gefreut. Leider fand ich es recht lahm, irgendwie hat es alles nicht so recht gepasst. Zwar waren einige gute Szenen enthalten, aber es plätscherte eben nur so dahin. Ich werde noch Band 2 lesen, vielleicht war nur der Anfang so zähflüssig.