Thomas Finn Die Wächter von Astaria 3: Der brennende Berg

Inhaltsangabe zu „Die Wächter von Astaria 3: Der brennende Berg“ von Thomas Finn

Heerscharen von Goblins erobern das Königreich Astaria, während immer mehr Sternenvampire auf die Erde gelangen. Ritter Fabio und seine Gefährten müssen Sternendeuterin Celeste aus den Verliesen der Höhlenstadt Zagrab befreien, seiner einzigen Verbündeten gegen die Mächte der Finsternis. Wird es Fabio gelingen, das Geheimnis um die letzte magische Waffe zu lüften? Nur mit ihr kann sein Todfeind Astronos endgültig besiegt werden ...

Das Buch kostet gebraucht gerade 120Euro auf amazon- und es ist jeden Penny wert!

— Funkelsinlas
Funkelsinlas

Wunderbares Buch! Enthält alles, was man sich wünscht: Spannung, Liebe und Action!

— Pauki2000
Pauki2000

So gut wie die anderen beiden Bände . Eine Reihe zum verlieben und immer wieder lesen.

— stebec
stebec

Zu empfehlen für alle, die gerne spannende Fantasy mit einem zentralen Gutgegen-Böse-Motiv lesen.

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Karma Girl

Grandioser Reihenauftakt mit 100%tigem Superhelden-Feeling

Lielan

• Die Chinesische Kalenderchallenge 2015/2016

Die Chinesische Astrologie. So erstellen Sie Ihr chinesisches Horoskop selbst.

• Angemessener Abschluss der Trilogie

Die Wächter von Astaria 3: Der brennende Berg

04. June 2014 um 11:20

Cover: Auch dieses Cover finde ich wunderschön und bin froh, dass ich nun alle drei Bände mit diesem hübschen Cover in meinem Regal habe. Meinung: Ich habe nun den letzten Band der Reihe ausgelesen und bin unendlich traurig. Traurig, weil ich Astaria verlassen muss und von den tollen Figuren Abschied nehmen musste – von manchen sogar vollständig. Celeste wurde von den Astronos-Anhängern entführt und Fabio ist verzweifelt, da er nicht weiß, wie er sie finden kann und Angst hat, dass ihr etwas zustößt. Währenddessen zeigen sich die Zeichen des Krieges immer deutlicher, der erbitterte Kampf um die Stellaren Waffen wird erbarmungsloser und auch der Seher Cagliomaeus bereitet mit seinen Rätseln so einige Probleme und niemand weiß, auf welcher Seite er nun steht. Während Fabio gemeinsam mit seinen Freunden versucht, Celeste aus den Fängen der Goblins zu befreien, merken sie, dass ganz Astaria in den Krieg verwickelt ist und der finale Kampf bevorsteht. Der letzte Band der Reihe „Die Wächter von Astaria“ ist ein unglaublich gut gelungener Abschlussband der Trilogie. Es werden wirklich alle Fragen beantwortet, man erhält noch einmal einen sehr guten Rundum-Blick über die Konzeption der Welt und auch die Geheimnisse mancher Figuren werden gelüftet. Alles, was ich mir von einem abschließenden Band verspreche, wurde erfüllt. Darüber hinaus ist die Handlung wirklich spannend. Wie ich es mittlerweile von Thomas Finn gewohnt bin, schont er niemanden. Rasante Situationen, actionreiche Szenen, Rätsel und das Auftauchen seltsamer Figuren schüren die Lust, das Buch weiterzulesen und nicht aus der Hand legen zu wollen. Ist beispielsweise der auftauchende Farud, der aus dem Land des Halbmondes kommt, Freund oder Feind? Gut gefallen hat mir, dass Fabio am Anfang sehr griesgrämig und unfreundlich beschrieben wurde. Er geht ruppig mit seinen Freunden um und will momentan von dem weiteren Vorgehen nichts wissen. Dadurch wurde sehr gut deutlich, wie er einerseits die Erlebnisse von den ersten beiden Bänden verarbeitet und wie schwer es ihm fällt, mit der momentanen Situation fertig zu werden, zum anderen erkennt man, wie wichtig Celeste ihm ist. Die Liebesbeziehung zwischen den beiden empfand ich als genau richtig. Sie bringt eine Prise Romantik in die brodelnde Suppe der gefährlichen Ereignisse herein, die ich sehr angenehm fand, um kurz zu entspannen. Es wird aber kein Fokus darauf gelegt und nicht zu DEM Thema gemacht, was ich sehr abwechslungsreich finde und genossen habe. Verliebt habe ich mich in diesem Teil in Ambra. Die Kleine ist so mutig und klug, das fand ich wirklich beeindruckend und habe mich gefreut, dass ihre Rolle wichtiger war, als ich anfangs angenommen hatte. Einige Charaktere erfahren eine ziemlich heftige Wende in ihrem Handeln und das hat mich zusätzlich angetrieben, das Buch weiterzulesen, weil ich wissen wollte, warum sie auf einmal so handeln und was dahinter steht. Die Handlung besteht immer wieder aus packenden Szenen, die absolut nichts in die Länge ziehen. Die Goblins spielen mit den Informationen, die in ihre Hände gelangen und mehr als nur einmal sieht Fabio sich als Marionette ihrer Pläne. Wenn er glaubt, endlich dem Frieden einen Schritt näher zu kommen, waren die Goblins schon wieder weiter und das hat mich als Leser beinahe wahnsinnig gemacht, weil ich wissen wollte, wie Fabio gemeinsam mit seinen Freunden aus dieser ausweglosen Situation noch herauskommen soll. Das Ende fand ich der Handlung absolut angemessen und finde auch, dass die Figuren entsprechend in ihrem Rahmen gehandelt haben, was mir immer sehr wichtig ist. Fazit: Ich lasse diese Reihe mit glücklichen und traurigen Gefühlen zurück. Das Finale hat meiner Meinung nach alles geleistet, was ein letzter Band leisten muss und das auf eine atemberaubende Art und Weise, die mich mehrmals hat nach Luft schnappen lassen. Die Charaktere entwickeln sich weiter und werden immer sympathischer, die Handlung ist spannend und actionreich und die vielen Wenden sorgen immer wieder für Überraschungsmomente. Lest. Diese. Reihe. Sofort.

• Kampf zwischen Himmel und Erde

Die Wächter von Astaria 3: Der brennende Berg

02. December 2013 um 21:00

"Denke immer daran, du siehst in die Sterne, aber die Sterne sehen auch auf dich. Sie lügen nie." Vor langer Zeit kämpften die Erzstellare gegen den verräterischen Astronos, welcher die Schöpfung zerstören und Astaria vernichten wollte. Doch den mächtigen Himmelswächtern gelang es den Abtrünnigen im Sternenkerker in Ketten zu legen. Und dort harrt er und wartet auf den Tag, an welchem er die Ketten sprengen und Astaria mit seiner Rache überziehen kann. Fabio ist Knappe beim Orden der Morgenröte, einem Paladinsorden, welcher gegen Unrecht und die Anhänger des Astronos' kämpft. Er und sein Herr Ludovico wurden ausgesandt, die Tochter des Barons de Vontafei, Celeste, nach Stella Tiberia zu geleiten, wo sie zu einer Sternenmystikerin ausgebildet werden soll. Doch das Anwesen wird von Goblins überfallen und nur Celeste und Fabio gelingt die Flucht. Ihr Ziel ist die Lagunenstadt Venezia, wo sie Rat und Unterstützung suchen. Dort erfahren sie jedoch, dass Astronos aus seinem Gefängnis auszubrechen versucht und nur die versteckten Waffen des Himmelmechanikers Cagliomaeus sollen im Stande sein, den Verräter zu besiegen. Die Zeit verrinnt, Sterne erlöschen am Himmelszelt, Goblins und Sternenvampire rüsten zum letzten Kampf. Eine wilde Reise beginnt, zwischen Gut und Böse, Freund und Feind. Es gilt die Rätsel des Himmelsmechanikers zu lösen um so die Welt vor ihrem Untergang zu bewahren… Bei dem Schauplatz Astaria handelt es sich um Italien, jedoch mit abgeänderten Namen. Schon in seiner ersten Trilogie hat Thomas Finn ein europäisches Land genommen und die Ortsnamen abgeändert. Dies wirkt jedoch nicht abgedroschen oder einfallslos, sondern verankert die Geschichte in eine diffuse Zwischeneben von unserer realen Welt und der Imagination. Auch wenn bei Venezia sich der Leser direkt auf Venedig hingewiesen fühlt, ist Astaria dennoch eine eigene Schöpfung. Strukturen sind anders aufgebaut und Werte anders verlegt. Die Charaktere sind liebevoll ausgestaltet und jeder Charakter (sogar jeder noch so kleine Nebencharakter) hat eine eigene Seele eingehaucht bekommen. Jedem Kenner der "Chroniken der Nebelkriege" werden dennoch kleine Parallelen der Charaktere auffallen. (z.B. Silvana = Dystariel, Meister Acrimboldo = Magister Eulertin, Raimondo = Gilraen). Diese auf den ersten Blick harsche Feststellung tut der Geschichte jedoch keinen Abbruch, da genug neue Charaktere vorkommen uns selbst die sich Ähnelnden kleine persönliche Eigenheiten haben. Wie man es von Thomas Finn gewohnt ist lauert hinter jeder Seite eine neue Überraschung und selbst der aufmerksame Leser kann das Ende nicht voraussehen. Löblich zu erwähnen sei an dieser Stelle auch, dass der Autor sich nicht zurücknimmt. Auch wenn dieses Buch als Jugendbuch gekennzeichnet ist, so hat es nicht die Weichheit, die den Werken Cornelia Funkes inne liegt. Die Protagonisten kämpfen gegen das Böse und diese Tatsache ist glaubhaft dargestellt, indem die Helden auch mal in sehr tiefe Schwierigkeiten geraten, einzelne mit dem Tod ringen und die Welt immer düsterer wird, bis nur noch ein kleiner Funken Hoffnung existiert. Eines der zentralen Motive der Trilogie sind die Sterne. Eine Art 'Götter' sind die Erzstellare, welche die verschiedenen Planeten unseres Sonnensystems darstellen. Astronos war einst die Sonne, es gibt Himmelsmechaniker, Sternenmystikerinnen, Sternentau und stellare Waffen. Sollte sich jemand nicht für Sterne und Planeten interessieren, so wird dieses Interesse durch die Trilogie definitiv geweckt. Es wird kein Vorwissen benötigt und komplizierte Umstände werden anspruchsvoll, jedoch nicht langweilig, erklärt. Somit kann ich jedem, der gerne spannende Fantasy mit einem zentralen Gutgegen-Böse-Motiv liest, dieses Werk empfehlen! Taucht ein in die Welt Astarias und erlebt,wie die Helden versuchen die Schöpfung zu retten. "Mag das Ende des Zeitalters auch gekommen sein, wir kämpfen für einen neuen Anfang!" Ramona