Thomas Fischer Die Villa rustica von Möckenlohe und die römische Landwirtschaft in Bayern

Inhaltsangabe zu „Die Villa rustica von Möckenlohe und die römische Landwirtschaft in Bayern“ von Thomas Fischer

Die Siedlungslandschaft Bayerns in der Römerzeit wies erhebliche Unterschiede zu der der heutigen Zeit auf. So prägten ausschließlich Einzelhöfe das Bild der ländlichen Besiedlung und bildeten das wirtschaftliche Rückgrat und die Grundlage der Ernährung. Inzwischen haben die Archäologen zahlreiche dieser Villen durch Ausgrabungen und Luftbildbefunde entdeckt und erforscht, einige auch konserviert und sichtbar gemacht.
Doch nur eine einzige Villa der Römerzeit wurde durch private Initiative in wesentlichen Teilen nach der Ausgrabung wieder aufgebaut und als Museum eingerichtet: die Villa rustica von Möckenlohe im Landkreis Eichstätt. Dieser handliche Führer erklärt ihre Lage, ihr Aussehen und ihre Geschichte und bietet darüber hinaus umfassende Informationen zur römischen Landwirtschaft in Bayern.

Entlang den Gräben

Intensiv, dicht und multiperspektiv. Ein beeindruckendes Buch!

Fuck Beauty!

Gute Ergänzung zum Film "Embrace - Du bist schön"

VeraHoehne

kidcat283

Unterwegs in Nordkorea

LillySj

„Die RAF hat euch lieb“

Spannend und sehr unterhaltsam...

Vielhaber_Juergen