Ibiza-Jacques und der Tote im Kräutergarten

von Thomas Fitzner
Ibiza-Jacques und der Tote im Kräutergarten

A

T

Super ungewöhnlicher Krimi, anders, spannend und gut.

Inhaltsangabe zu "Ibiza-Jacques und der Tote im Kräutergarten"

ISBN:9783962151942
Ausgabe:E-Buch Text
Verlag:Edel Elements
Erscheinungsdatum:07.06.2018

A
    AnnetteTraksvor einem Monat
    Kurzmeinung: Ein erfrischender, spannender Krimi, dem es nicht an Ernsthaftigkeit fehlt, und der auf eine Fortsetzung hoffen lässt.
    Was für ein toller Krimi!

Einst arbeitete Jakob Reinhauser in der Schweiz bei der Steuerverwaltung, und zwar in der Abteilung für Strafsachen und Untersuchungen; in den entsprechenden Kreisen wurde er als "der brillante, junge Steuerfahnder" bezeichnet (E-Reader, Pos. 26). Doch nach einem wenig erbaulichen Gespräch mit einem Bundesrat begann Jakob ernsthaft über den Sinn seines Lebens nachzudenken.

Das Ergebnis: Er wanderte nach Ibiza aus, um dort frei von Zwängen zu leben.

Er lernte eine Spanierin kennen und bekam mit ihr 3 Töchter. Aber als die Älteste 8 Jahre alt war, starb die junge Frau. Jakob Reinhauser ist seitdem alleinerziehender Vater, als Ibiza-Jacques bekannt geworden, frönt dem Leben als Spät-Hippie und ist ständig knapp bei Kasse.

Doch nun, 18 Jahre, nachdem er der Schweiz den Rücken gekehrt hat - seine älteste Tochter ist mittlerweile 16 Jahre alt - sind seine Dienste als Hobby-Detektiv in einem verzwickten Mordfall gefragt:

Auf dem Anwesen der Rockstar-Tochter Mia Shortcut ist im Kräutergarten die Leiche eines jungen Ausländers gefunden worden. Schnell steht fest, dass er ermordet wurde, und Mia gerät in Verdacht, an der Tat zumindest beteiligt gewesen zu sein. Doch die polizeilichen Ermittlungen kommen nicht recht voran, und auch eine renommierte Detektiv-Agentur liefert keine zufriedenstellenden Ergebnisse.

Da erinnert sich Mia an Ibiza-Jacques, der vor einigen Jahren einen Diebstahl auf unkonventionelle Weise aufgeklärt hat und seitdem auf der Insel als Spezialist für "die Klärung merkwürdiger Angelegenheiten" gilt (Pos. 291). Sie beauftragt ihn daher mit Recherchen zum aktuellen Mordfall.

Mit seinen unorthodoxen Methoden stellt der Spät-Hippie alle auf eine harte Probe, bringt sich selbst in Gefahr, kann den Fall schließlich jedoch zweifelsfrei aufklären.

Resümee:
    Was für ein herrlicher Kriminalroman, der nicht nur durch seine spannende Handlung, sondern auch durch seine originellen Charaktere überzeugt!

Allen voran ist hier natürlich Ibiza-Jacques als Hauptperson zu nennen - rundherum unorthodox, egal ob es um seine Kleidung, Lebensweise, Einstellung oder Ermittlungsmethoden geht! Mit viel Humor und Wortwitz lässt der Autor den liebenswerten Spät-Hippie agieren. Dieser recherchiert mit äußerst unkonventionellen Methoden, die je nach Einstellung einige Mitmenschen belächeln, andere verzweifeln lassen. Und auch der Leser fragt sich oft, was der Hobby-Detektiv wohl vorhat und mit seinem Vorgehen bezweckt. Er fiebert mit ihm und hofft, dass er den Fall unbeschadet übersteht.

Aber auch die anderen Akteure sind allesamt Originale und dabei sehr glaubwürdig dargestellt - seien es Jacques' alter Freund Sigi Mommsen, die attraktive Rockstar-Tochter Mia, deren exzentrischer Vater, alle Angestellten oder Angehörige der Profi-Detektei ... und nicht zuletzt die Guardia Civil.

Besonders wenn man selbst in Spanien lebt, wird einem so manche Einstellung und vieles am Verhalten der Personen sehr bekannt vorkommen - mehr als einmal musste ich herzlich lachen.

Der Roman lebt aber auch davon, dass grundverschiedene Gesellschaftsgruppen aufeinanderprallen:
    Hier die Welt der sogenannten "Reichen und Schönen", dort die Aussteiger und Spät-Hippies und mittendrin die Ordnungshüter - da bleibt Zündstoff nicht aus.

Jedem der 28 Kapitel ist ein Sprichwort, Zitat oder eine Redewendung vorangestellt, und der Autor hat es verstanden, interessante Hintergrund-Informationen über die Balearen im Allgemeinen und Ibiza im Besonderen einzuflechten - vieles davon ist auch auf Andalusien übertragbar. Durchgängig merkt man Thomas Fitzner, der selbst auf Mallorca lebt, die Liebe zu seiner spanischen Heimat und den dort lebenden Menschen an.

Fazit: ein ungewöhnlicher, erfrischender und spannender Krimi, dem es nicht an Ernsthaftigkeit fehlt, und der Hoffnung auf eine Fortsetzung macht.

Anett_Heinckes avatar
    Anett_Heinckevor 2 Monaten
    Herrlich schräger Krimi

„Ibiza-Jacques und der Tote im Kräutergarten“ von Thomas Fitzner vom Verlag Edel Elements hat 267 ebook-Seiten, die in 28 Kapitel eingeteilt sind.

Der Schweizer Steuerfahnder Jakob Reinhauser wandert aus und lebt seit vielen Jahren  unter dem Namen Ibiza-Jacques mit seinen drei Töchtern, dem Hahn Landvogt Gessler und einem Esel in einer Finca auf Ibiza. Er ist alleinerziehend und hat es nicht immer leicht, seinen ökologischen Lebensstil zu realisieren.

In Rockstar-Tochter Mia Shortcut‘s Kräutergarten findet der Gärtner eine Leiche. Da Jacques vor einiger Zeit einen Diebstahl aufgeklärt hatte, hat Mia ihn engagiert, um den Fall aufzuklären. Da Mia des Mordes verdächtigt wird und die seriösen Ermittler nicht weiter kommen, soll Jacques jetzt in diesem Umfeld recherchieren. Mit steuerfahnderischem Spürsinn geht der die Sache an. Und mit der Hilfe seiner Töchter, die IT-technisch sehr viel versierter sind als er selbst, findet er auch noch mehr heraus.

Als er seinem Uralt Hippie-Freund Sigi Mommsen von den gefundenen Symbolen auf dem Grundstück erzählt, macht dieser sich gleich auf dem Weg, um sie selbst zu sehen. Er warnt Jacques vor dem Teufelskult und vor einer großen Gefahr. Hat Mia etwas damit zu tun? War sie mit dem Toten zusammen in solch einer Sekte?

Bei seinen Recherchen begibt sich Jacques auch selbst in Gefahr. Nachdem er sich etwas umgehört hat, schmiedet er zusammen mit der Polizei einen Plan, um den Mörder zu stellen. Durch seinen unkonventionellen Ermittlungsstil und dem Talent, „falsche“ Fragen zu stellen, kann er den Fall lösen.

Am Ende ist alles „Friede und Fladenbrot“. Wobei ich bis dahin keine Ahnung hatte, wer der Mörder sein könnte. Und eigentlich war mir die Person auch sehr sympathisch.

Ich mag Jacques, wie er etwas abgelegen der konsumorientierten Zivilisation seinen Öko-Traum leben will. Was mit seinen drei Töchtern und einem alten Benzin-VW-Bus nicht immer einfach ist. Er kann sich wunderbar gewählt herablassend ausdrücken.

Herrlich, wie er sich Gedanken über seine Bekleidung macht, um seine Selbstverwirklichungs-Mode darzustellen. Und dem unnahbare Kollegen Alcasser aus der Detektei ist es sichtlich unangenehm, mit Jacques arbeiten zu müssen und gesehen  zu werden.

Zwischendurch erfährt man auch ein bisschen über seine Frau und was passiert ist.

Sigi Mommsen ist noch einen Zacken schärfer als Jacques. Man hat den Eindruck, dass er ständig bekifft ist, was er vielleicht auch ist. Und seine Ausdrucksweise deutet auch darauf hin. Da muss man manchmal raten, was er eigentlich sagen will.

Auch die Promi-Familie ist nicht so abgehoben und weltfremd, was sich auch am Schluss des Buches zeigt.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen, es war eine schöne schräge und spannende Geschichte, mit unterschiedlichen Charakteren, die gut beschrieben waren. Auch etwas Geschichtliches über die Insel und über Rituale und Symbolik konnte man lernen.

T
    Tempo86vor 3 Monaten
    Kurzmeinung: Super ungewöhnlicher Krimi, anders, spannend und gut.
    Ungewöhnlicher Krimi mit Spannung

Im Kräutergarten der Luxusvilla von Mia Shortcut wird ein junger Mann tot aufgefunden. Mia Shortcut ist die Tochter eines bekannten Rockstars und ihre Villa ist streng bewacht. Daher hat die Polizei Mia und ihre Mitbewohner sowie Angestellten unter Verdacht. Nachdem auch eine Privatdetektei den Fall nicht aufklären kann, wird der Privatdetektiv Ibiza-Jaques engagiert. Da der Alt-Hippie knapp bei Kasse ist, übernimmt er den Auftrag und ermittelt auf seine unkonventionelle Art. Hierbei kommt es zu skuriellen Begegnungen und Vorgehensweisen, die nicht immer von seinem Auftraggeber aufgenommen werden.

Die Protagonisten kann man sich aufgrund der Beschreibung sehr gut vorstellen. Die Dialoge sind humorvoll. Die Beschreibung der Insel weckt Lust auf Urlaub.
    Sehr schön ist, dass man erst sehr spät die Lösung des Falls erfährt.

Alles in allem ein humorvoller Krimi, der spannend geschrieben ist.

Inocs avatar
    Inocvor 3 Monaten
    Kurzmeinung: Ein charmanter, intelligenter Krimi am besten zu genießen während eines Urlaubs auf einer balearischen Insel, z.B. Ibiza
    charmanter, intelligenter Krimi, ideal als Urlaubslektüre

Thomas Fitzners Roman „Ibiza-Jacques und der Tote im Kräutergarten“ erschien am 7. Juni 2018 bei Edel Elements. Das erhältliche EBook umfasst 346 Seiten.

Ich bin auf dieses Buch aufmerksam geworden durch seinen witzigen, auffallenden Titel sowie das farbenfrohe wegweisende Buchcover, das die Hauptperson des Buches zeigt.
    Eigentlich lese ich vor allem Bücher anderer Genres, doch ich habe es sehr genossen vom Wege abgekommen zu sein und mit diesem Buche schöne Lesestunden verbracht zu haben.

Inhalt des Buches:
    In dieser Krimigeschichte geht es um den Mord an einem jungen Mann, der im Kräutergarten der luxuriösen Villa von Mia Shortcut gefunden wurde. Die genaueren Umstände seines Todes bis hin wie er hierhergekommen ist, sind unklar. Mia Shortcut ist die Tochter eines bekannten Rockstars. Da sich der Mord trotz Polizei und einer Privatdetektei nicht aufklären lässt und auch klar zu sein scheint, dass der Mörder aus dem Umfeld Mia Shortcuts zu stammen scheint, wird der unkonventionelle Spät-Hippie, der unter den Insulanern nur als Ibiza-Jacques bekannt ist, engagiert. Dieser begibt sich nun, da er selber knapp bei Kasse, alleinerziehender Vater dreier Töchter ist auf die Suche nach dem Mörder, bedient sich dabei ungewöhnlicher Methoden und einiger Hippie-Klischees.

Meine Meinung:
    Der Einstieg ins Buch gelang leicht, auch wenn gerade das erste Kapitel eine Rückschau ist, die dem Leser erklärt, wie aus dem Schweizer Steuerfahnder Jakob Reinhauser Ibiza-Jacques wurde. Sehr nett ist, dass zu Beginn jeden Kapitels ein zumeist balearisches Sprichwort, das zum jeweiligen Kapitel passt, zu finden ist. Hier ist anzumerken, dass sich Thomas Fitzner allgemein gut mit den balearischen Inseln und insbesondere Ibiza auskennt, wo ja die Handlung dieses Romans stattfindet. Dieses Inselwissen strahlt durchs Buch, ist jedoch nicht überbordernd. Da gibt es nette Anekdoten über beliebte Orte, Plätze und Eigenarten der Insulaner, zur Geschichte, der Kultur im Allgemeinen, aber auch zum Hippiesein auf Ibiza.
    Der Schreibstil vom Autor ist gut zu lesen, intellektuell anspruchsvoll ohne übertrieben zu wirken und wird durch viele klasse humorvolle Dialoge aufgeheitert, die Jacques mit diversen Leuten rund um den Mord führt. Alle im Buch vorkommenden Personen wirken trotz leichter Überzeichnungen authentisch und gerade Jacques und seine Familie sind sehr charmant und liebenswert.
    Die Lösung des Falles führt einen über mehrere Umwege zu einer klaren und befriedigenden Lösung des Falles, ohne dass man zu früh ahnt, wer der Mörder/ die Mörderin ist.
    Dabei wirkt das Ende des Romans wie auch das Leben aus Sicht des Ermittlers offen.

Fazit:
    Ein erfrischend humorvoller Krimiroman, der sich leicht liest und spannend geschrieben ist. Er ist bestens gerade als Urlaubslektüre zu genießen. Ich vergebe gute ***** Sterne.

Marion_Schemels avatar
    Marion_Schemelvor 4 Monaten
    Kurzmeinung: unterhaltsamer und spannender Krimi, versehen mit einigen skurrilen Charakteren und Urlaubsfeeling gut zu lesen
    Hippie als schräger Detektiv

Spannende Unterhaltung, interessante Charaktere, skurriler Hauptdarsteller mit ebenso schrägen Freunden und Humor.
    Ausgefeilte Details lasen den Leser abdriften in die Inselwelt - merkwürdige Vorgänge  und dazu noch eine Familiengeschichte die sich im Laufe der Story erst entwickelt.
    Gegen die gängigen Klischees, Pottrauchend und mit dem Didge meditierend löst Ibiza Jaques die Geheimnisse nach und nach auf, unterstützt von ebenso aus dem Rahmen fallenden Mitstreitern.
    von mir eine klare Leseempfehlung

Edel_Elementss avatar

Thomas Fitzner - Ibiza - Jacques und der Tote im Kräutergarten

Über das Buch:
    Autoren oder Titel-CoverIm luxuriösen Wohnsitz der Rockstar-Tochter Mia Shortcut auf Ibiza ereignet sich ein rätselhafter Mord. Als die Ermittlungen sich festfahren und Mia in Verdacht gerät, an einem Komplott beteiligt zu sein, engagiert die Prominente einen Späthippie namens Ibiza-Jacques. Der ehemalige Steuerfahnder gilt als Geheimtipp mit exquisiter Spürnase. Sein eigenwilliges Auftreten stellt Mia auf eine harte Probe. Aber auch der Hippie-Detektiv wird bis an seine Grenzen gefordert, denn hinter dem Mord verbirgt sich ein düsteres Geheimnis.

Wir von Edel Elements vergeben 25 digitale Leseexemplare (epub/mobi) für eine gemeinsame Leserunde und freuen uns auf Eure Bewerbungen bis einschließlich 10. Juni 2018! Schreibt Euer Wunschformat einfach mit in Eure Bewerbung!

Herzlichst, Euer Elements-Team

Anett_Heinckes avatar