Thomas Flanagan Ein Traum von Freiheit

Inhaltsangabe zu „Ein Traum von Freiheit“ von Thomas Flanagan

Thomas Flanagan hat sich in Amerika als Kenner der irischen Literatur und Geschichte einen Namen gemacht. In seinem Roman "Ein Traum von Freiheit" erzählt er von einem Aufstand im Jahre 1798, einem der unzähligen Aufstände der Iren gegen die Engländer. Schauplatz ist Mayo, eine ärmliche Grafschaft im Nordwesten Irlands. Die Bauern leben unter ihren Grundherren in bitterster Armut, und von den Grundherren verlangt wiederum die englische Krone hohe Abgaben. Katholiken leiden besonders unter Diskriminierungen und dürfen auch als Besitzende nur begrenzt am öffentlichen Leben teilnehmen. Flanagan will mit seinem Roman verständlich machen, wie es zu der heutigen Situation in Nordirland gekommen ist.

Stöbern in Historische Romane

Das Gold des Lombarden

Historischer Roman

ArnoSchmitt

Floras Traum von rotem Oleander

Ein gelungener Roman, bei dem man allerdings gleich Band 2 zur Hand haben sollte, denn Band Eins hört mitten im Geschehen auf....ärgerlich!

tinstamp

Legenden des Krieges: Das blutige Schwert

Hart - Konsequent - Actionreich. David Gilman weiß wie man die Leser fesselt. Guter Start. Sehr empfehlenswert.

MichaelSterzik

• Rezension zu "Ein Traum von Freiheit" von Thomas Flanagan

Ein Traum von Freiheit

November

21. October 2010 um 21:46

"Ein Traum von Freiheit" ist ein detalliertes und äußerst informatives Buch über die Rebellion in Irland 1798 aus verschiedenen Perspektiven. Thomas Flanagan beschreibt sehr bildhaft die damaligen Lebensumstände, die Träume und Hoffnungen der verschiedenen Schichten und Religionszugehörigen. Leider konnte ich das Buch bisher nur bis zur Hälfte lesen, da ich es leider für die nächsten Monate nicht mitnehmen kann. Trotzdem kann ich schon hier sagen, dass dieses Buch sehr gut erzählt und recherchiert ist!