Thomas Fornet-Ponse Im Geheimnis der Kirche

Inhaltsangabe zu „Im Geheimnis der Kirche“ von Thomas Fornet-Ponse

In dieser Studie wird fundamental-theologisch und auf der Basis einerinterkulturellen Philosophie die christliche Angewiesenheit auf das (gegenwärtige) Judentum in den Blick genommen. Diese Angewiesenheit kann auf der Grundlage der Heiligen Schrift nichtbezweifelt werden; vielmehr ergeben sich aus der hier vertretenen Lektüre von Röm 9-11 fünf zentrale Leitlinien, u.a. im Blick auf den niemalsgekündigten Alten Bund sowie auf das gemeinsame Heil von Juden undHeiden aus eschatologischer Perspektive. Diese erlauben auch einen kriti-schen Umgang mit jenen neutestamentlichen Passagen, die antijudaistischverstanden werden können. Ferner ist die christliche Angewiesenheit aufdas Judentum in den letzten Jahrzehnten kirchenamtlich sehr nachdrücklich sowohl von katholischer als auch von evangelischer Seite ausge-drückt worden. Selbiges kann allerdings von der gegenwärtigen (systematisch-)theologischen Reflexion nicht gesagt werden; verbunden mit einigen rühmlichenAusnahmen begründet die vorliegende Studie die Angewiesenheit christlicher Theologie auf das Judentum um ihrer selbst willen – so muss z.B.jeder dogmatische Traktat auch vom jüdisch-christlichen Gespräch herentwickelt werden. Damit stellt sich aber schließlich die Frage nach der Wechselseitigkeit desVerhältnisses, wobei hier auf der Basis historischer Untersuchungen füreine stärkere Berücksichtigung auch des christlichen Einflusses auf das Judentum plädiert wird.

LYKKE

Auf der Suche nach dem Glück

raven1711

Rattatatam, mein Herz

Mutig und humorvoll

raven1711

Wer nicht schreibt, bleibt dumm

seschat

9 1/2 perfekte Morde