Thomas Fröschl Kulturgeschichte der USA

Inhaltsangabe zu „Kulturgeschichte der USA“ von Thomas Fröschl

Die bleibende Relevanz der USA für Europa bildet das entscheidende Motiv, den Hintergründen und Besonderheiten amerikanischer Geschichte in diesem Buch nachzugehen. Aus europäischen Wurzeln entstanden und auf den Fundamenten europäischer Kultur erbaut, steht die Geschichte der USA in einem doppelten Zusammenhang: Einerseits ist sie Teil einer Europa und die Neue Welt gleichermaßen umfassenden Atlantischen Zivilisation, und andererseits ist sie nicht weniger Teil der Hemisphärengeschichte der beiden Amerikas. Dieser Zugang zur historischen Erfahrung der USA überwindet eine bloß nationalstaatlich orientierte Darstellung und kann somit jene Gemeinsamkeiten aufzeigen, die zu einem tieferen Verständnis sowohl der USA (und Lateinamerikas) als auch Europas unerlässlich sind. Aus dem Inhalt: Teil I: Politik 1. Einzelstaaten und Union 2. Einwanderung und territoriale Expansion 3. Soziale Fragen und Wirtschaft 4. The Supreme Court and the Constitution 5. Internationale Beziehungen und Krieg 6. Amerikabilder und Antiamerikanismus Teil II: Kultur 1. Democracy as a Way of Life 2. Religionen uns Kirchen 3. Frauen und Maenner 4. Literatur und Philosophie, Musik und Theater 5. Malerei und Skulptur, Photographie und Film 6. Architektur und Urbanistik, Wissenschaft und Technik

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch