Cover des Buches Der Geschichtensammler (ISBN: 9783957340436)
Sonnenblume1988s avatar
Rezension zu Der Geschichtensammler von Thomas Franke

Gott so sehen, wie Jesus ihn sah

von Sonnenblume1988 vor 9 Jahren

Sonnenblume1988s avatar
Sonnenblume1988vor 9 Jahren

„Glaubst du wirklich, dass du Gott so siehst, wie Jesus es tat?“

Während Berlin Ende des Zweiten Weltkrieges bombardiert wird, läuft der ehemaliger Flaghelfer Rasmus durch die Straßen zu seiner Freundin Emmi. Bevor Rasmus durch den Bombenregen verletzt werden kann, wird er von dem ehemaligen Soldaten Erwin in ein dunkles Kellerloch gezogen. Die beiden Männer überleben zusammen die nächsten Stunden. Nachdem Rasmus Emmi findet und ihr das Leben rettet, geraten Erwin und Rasmus zusammen in russische Kriegsgefangenschaft. Hunger, Durst, Krankheit und Verzweiflung werden zum festen Bestandteil ihres Lebens…

Bevor ich den Roman gelesen habe, habe ich anhand des Klappentextes vermutet, dass größtenteils die Liebesgeschichte von Emmi und Rasmus erzählt wird. Die Beziehung der beiden bildet zwar den Rahmen der Geschichte, tritt aber beim Lesen des Buches in den Hintergrund. Stattdessen erzählt das Buch von der Zeit unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg, der Zerstörung von Berlin und der Kriegsgefangenschaft von Rasmus und Erwin und wirft damit sehr ernsthafte und schwere Themen auf. Die Sätze lassen sich sprachlich gesehen schnell und einfach lesen, doch der Inhalt ist aufwühlend, so dass das Buch lange nachhallt.

Trotz des harten Überlebenskampfes von Rasmus macht es Mut zu lesen, wie fremde Menschen bereit sind, einander zu helfen. Erwin wird in der Geschichte zu einem großen Vorbild. Er ist auch derjenige, der die Liebe zu Geschichte in Rasmus weckt. Die Kurzgeschichte, die Erwin aus seinem Notizbuch vorliest oder die erzählt werden, bilden eigene Kapitel in dem Buch. Hier war meine gedankliche Flexibilität ein wenig gefordert, da ich mich auf jede Geschichte neu einstellen musste. Alle Kurzgeschichten sind nicht nur schön erzählt, sondern haben auch eine besondere Bedeutung für die Handlung des Buches.

Erwin beginnt außerdem, mit Rasmus über Gott zu reden. Rasmus hat durch seinen Vater, der als Pfarrer arbeitet, gelernt, Gott nicht besonders zu mögen. Dank Erwin nähert er sich Gott an und erkennt sein falsches Gottesbild. Dieser Entwicklungsprozess bis hin zu der Erkenntnis ist schön und überzeugend zu lesen und zeigt erneut, wie tiefgründig sich der Autor Gedanken zu dem Buch gemacht hat.

„Der Geschichtensammler“ erzählt die Vorgeschichte zu dem Roman „Das Haus der Geschichte“, der bereits im Jahr 2010 im Verlag Gerth Medien erschienen ist.

Fazit: Ich kann das Buch sehr empfehlen. Es bietet eine fesselnde, abwechslungsreiche und tiefgründige Geschichte über Liebe, Zusammenhalt und Vertrauen auf Gott.