Cover des Buches Blick und Beute (ISBN: 9783875362824)
Merlin_Verlags avatar
Rezension zu Blick und Beute von Thomas Fritz

Rezension zu "Blick und Beute" von Thomas Fritz

von Merlin_Verlag vor 12 Jahren

Kurzmeinung: Ein Krimi voller liebevoller Chaoeten, denen einiges aus dem Ruder läuft.

Merlin_Verlags avatar
Merlin_Verlagvor 12 Jahren
„Eigentlich“ ist Jan Horvath Fotograf. Tatsächlich ist er leitender Angestellter des Museums für Fotografie in Leipzig. „Eigentlich“ hatte sich Armin Sylvester nach der Wende ganz und gar dem neuen System verschrieben und seine Chance gewittert. Nun lebt er von Hartz 4 und hat ein totes Entführungsopfer im gestohlenen Wagen ... In „Blick und Beute“ geht es sehr viel um das Durchwursteln des Menschen. Da sitzt z. B. dieser Jan Horvath am falschen Tag zur falschen Zeit im Auto. Er wird Zeuge einer Entführung und verursacht einen Auffahrunfall. Wie soll er ohne Führerschein seine Tochter in die Schule fahren? Ex-Frau Ute ist wenig begeistert. „Blick und Beute“ ist ein Krimi voll schwarzem Humor und feiner Ironie. Fritz erzählt die Geschichte einer spektakulären Entführung mit Sympathie für seine Figuren – für ihre Schwächen, aber auch für ihr trotziges Weitermachen. Diese Erzähl-Haltung hat mich von Anfang an für diese Tragikomödie eingenommen. Und: Es versteht sich von selbst, dass die Geschichte der Nachwendezeit selten so charmant, komisch und dabei so ernsthaft erzählt wurde: Chapeau!