Cover des Buches Morgen, morgen, wird alles zum guten Ende kommen! (ISBN: 9783981342338)
Themistokeless avatar
Rezension zu Morgen, morgen, wird alles zum guten Ende kommen! von Thomas Gatzemeier

Rezension zu "Morgen, morgen, wird alles zum guten Ende kommen!" von Thomas Gatzemeier

von Themistokeles vor 12 Jahren

Themistokeless avatar
Themistokelesvor 12 Jahren
Ich bin eine Frau und bei dem Roman hier hieß es damals vom Autor, dass es einige Leute gab, die meinten, er sei eindeutig ein Männerroman, mit dem Frauen nicht so wirklich viel anfangen könnten. Jetzt, nach dem lesen, kann ich sagen: »Ich konnte mit dem Roman nur wenig anfangen! «. Ob das jedoch mit meinem Geschlecht in irgendeiner Verbindung steht, kann ich nicht beurteilen. Ganz sicher weiß ich jedoch warum der Roman nicht wirklich meins war. Die Hauptaugenmerke des Romans liegen auf zwei Dingen, zum einen auf Edgars Liebesleben und seiner sexuellen Einstellung. Zum anderen auf Aktien, dem Aktienmarkt und allem, was irgendwie mit Aktienhandel, der Börse und ähnlichem zu tun hat. Man könnte jetzt denken: »Gut, der Roman soll ja eher etwas für Männer sein, also scheint der Knackpunkt in Edgars Einstellung zu Frauen und seinem sexuellen Verhalten zu liegen!«. Denkt man das jedoch, liegt man, was meine Einschätzung angeht ziemlich daneben, denn mein Problem lag deutlich sichtbar an der Börse. Die Beschreibungen hinsichtlich Edgars Transaktionen an der Börse werden nämlich äußerst ausschweifend und für Menschen, die mit der Börse, der Finanzwirtschaft und dem Aktiengeschäft allgemein nur wenig bis gar nichts zu schaffen haben, sind diese Ausschweifungen oftmals vollkommen unverständlich. Zudem nimmt sie zwischen der Hälfte und einem Drittel des Romans ein, so dass das Thema einen sehr hohen Stellenwert in diesem Roman hat, den man auch nicht ignorieren kann. Außerdem neigt der Autor noch dazu, dass er gern Fremd- und Fachwörter nutzt, die das Verständnis, zusätzlich zu komplexen und komplizierten Satzstruktur, noch deutlich verschlimmern. Positiv zu sehen ist jedoch, wie gut Edgars Charakter herauskommt, denn der ist in jeder Situation seines Lebens ein echter Spieler und Zocker, wobei er mir meist doch bei allem was er tat ein wenig zu gut weg kam und immer Glück zu haben schien, zumindest im Endeffekt. Insgesamt also einige Punkte, die mich gestört haben, die aber wohl eher allgemein sind, als durch mein Geschlecht zu kommen und die wohl jeder andere auch vollkommen anders sehen könnten, denn ich wette, dass wenn man sich selbst sehr für den Aktienmarkt etc. interessiert und da auch stärkere Kenntnisse besitzt, das ganze Buch besser verstehen wird, denn zumindest ein sehr gutes Grundwissen in diesem Bereich, hätte bestimmt auch mir noch sehr geholfen.