Thomas Giehl Rauchschiffe

Inhaltsangabe zu „Rauchschiffe“ von Thomas Giehl

Die Geschichte ist unglaublich spannend und dicht und entführt den Leser in das Lebensgefühl der Römer.

— Kulik

Ein spannendes Erstlingswerk

— Bellis-Perennis
Bellis-Perennis

Eine Geschichte voll Intrigen, Familienzwist und Spannung, im Köln des dritten Jahrhunderts nach Christus.

— hansemann

Jinscha

• Väter und Söhne im alten Rom

samea

samea

Lucius Cassianus Secundus ist als Präfekt der Benefiziarier-Garde in der römischen Stadt Colonia Agrippina für die öffentliche Ordnung und Sicherheit zuständig. Die Vorbereitungen zum Britannien-Feldzug des Kaisers Septimius stellen ihn und seine Benefiziarier vor große logistische aber auch politische Probleme. Neben den Soldaten des Kaisers und anderen Einheiten, die dank Wein und zu viel Freizeit für Ärger sorgen, sind da auch noch die persönlichen Truppen des Caracalla, einer der Söhne des Kaisers, der an der Grenze zu den germanischen Stämmen eigene Pläne verfolgt. Als ein Haufen Germanen die Eskorte einiger angereister römischer Senatoren überfällt, findet sich Lucius zwischen allen Stühlen wieder. Es geht nicht nur um seine berufliche Zukunft, sondern auch um die Sicherheit seiner Stadt und nicht zuletzt seiner Familie … Spannendes, sehr gut geschriebenes, aktionreiches Familienepos das mich gefesselt hat. Besonders überzeugend fand ich die Generationenkonflikte zwischen Vätern und Söhnen. Das Buch ist jedoch keine leichte Kost. Es bietet viel Stoff zum Nachdenken. Sr überzeugend fand ich Art und Weise wie der Autor sein profundes historisches Wissen in das Buch einfließen ließ. Er vermittelte so historisches Wissen, ohne zu dozieren. Die Protagonisten sind lebensnah und glaubhaft dargestellt. Ihre jeweiligen Handlungsmotivationen jederzeit nachvollziehbar. Ein von der ersten bis zur letzten lesenswertes und spannendes Buch.

• Leserunde zu "Rauchschiffe" von Thomas Giehl

irismaria

hier ist die Leserunde für die Gewinner von Rauchschiffe und alle, die sonst noch mitlesen wollen. Da sich scheinbar keine Unterthemen einfügen ließen, habe ich einfach mal eine neue Runde erstellt und lade alle ein, umzuziehen. hier die Einleitung des Autors: Liebe Freunde historischer Romane, gerne möchte ich Euch zu einer Leserunde meines Erstlings: Rauchschiffe einladen. Der Roman spielt im Köln des 3. Jhd. n. Chr und dreht sich um die Ereignisse vor dem Britannienfeldzug des Septimius Serverus. Im Mittelpunkt des Romans steht der Benefitiarier (römische Straßenpolizei) Präfekt Lucius Cassianus und seine Familie, die in die Intrigen des Kaiserhaus gezogen werden. Ich würde mich sehr über eine rege Teilnahme freuen. Liebe Grüße Thomas

• Leserunde zu "Rauchschiffe: Historischer Roman" von Thomas Giehl

abetterway

abetterway

16. June 2015 um 14:18

Leider hat mir das Buch nicht zugesagt.

Der Schreibstil ist holprig und irgenwie konnte ich dem Sinn nicht ganz folgen. Die Kapitel waren in kurze übersichtliche Kapitel unterteilt und auf einmal waren sie sher lang.

Irgendwie konnte ich mit der Geschichte nicht warm werden bzw. die konnte mich nicht erreichen.
    Es mag kein schlechtes Buch sein, allerdings ist es kein Buch für mich.

• ein Krimi im römischen Zeitalter.

LadySamira091062

LadySamira091062

13. June 2015 um 20:19

Köln im 3.Jahrhundert nach Christus, drei Familien ,die verschiedener nicht sein können prallen hier auf einander .Ihr Lebensweg ist   miteinander verknüpft auf  manchmal grausame Weise. Septimus Severus  setzt seine Söhne Caracalla und Geta als Nachfolger ein .Caracalla ist bereits  Mitregent,doch er will die Macht  für sich alleine und intregiert gegen seine Vater .der wiederum  hat eine Lieblingskonkubine ,die von ihm schwanger ist.Caracallas hat Angst  ,das dieses Kind seine stellung gefährden könnte  und versucht die frau  um zubringen. Der römische Adelige Cassianus wird beauftragt das Leben der Lieblingssklavin zu beschützen,was  ihm aber   nicht unbedingt  immer gelingt. Und dann kommen noch die Germanen ins Spiel , manchmal Freund ,manchmal Feind  das ist nicht immer auf den ersten Blick ersichtlich. Severus  bereitet die Invasion Britaniens vor ,was weder seinen Söhnen  noch  der Legion gefällt,dazwischen  die  Geschichte mit der Sklavin  und den Überfällen der Germanen fertig ist ein Krimi im römischen Zeitalter. Das Ende läßt mich hoffen ,das die Geschichte evtl noch  etwas weiter gehen könnte. Die Geschichte ist ,wie auch  die Realität damals nicht  immer einfach zu durch schauen ,doch spannend ist es alle mal.. Die römischen Namen haben mich manchmal  etwas verwirrt ,doch das ist nicht die Schuld des Autors  sondern  der römischen Kultur geschuldet.Die einzelnen Personen fand ich  gut  geschildert,der geschichtliche Hintergrund war mir teilweise  bekannt aus anderen Werken über diese Zeit. Ein Personenregister  war am Ende ja dran ,was auch sehr praktisch war .Manche  römischen Begriffe hätten etwas mehr erklärt werden können für Erstleser in dem Genre ,doch alles in allem  fand ich gut zu lesen.

• Erstling? Glaub ich nicht.

09. June 2015 um 10:17

Bin über die Bewertungen hier zum Roman gekommen. Zuerst war ich ein wenig skeptisch, da die Bewertungen etwas zwiespalten waren. Bin aber sehr froh dieses Buch gekauft zu haben. Der Anfang ist noch ein wenig holprig und am Ende überschlagen sich die Ereignisse, aber das tut dem Buch keinen Abbruch.  Für mich ist ein gutes Buch, wenn es mich auch nach dem Lesen noch beschäftigt. Und viele offen gelassene Fragen regen dazu an sich im Geiste noch weiter mit der Geschichte zu beschäftigen. Hoffe wirklich sehr auf eine Fortsetzung! Danke

• Intrigen im römischen Rheinland

30. May 2015 um 12:01

„Rauchschiffes“ ist ein historischer Thriller von Thomas Giehl. Die Geschichte spielt im 3. Jahrhundert nach Christus im römischen Rheinland. Im Mittelpunkt steht Lucius Cassianus, Präfekt der Benefiziarier-Garde und damit eine Art Polizist. Er gerät in die Intrigen, die Kaiser Septimius Serverus und sein Sohn Caracalla gegeneinander spinnen. Der Kaiser plant einen Feldzug gegen die Briten. Dabei kommen ihm die Germanen ins Gehege, die eigentlich ein Bündnis mit Rom eingehen wollten. Aber so wie sich der Sohn des Gemanenfürsten gegen den Vater auflehnt, haben auch Lucius´ Söhne eigene Pläne… Zu Beginn wird man gleich in die Geschichte hinein katapultiert und ich war durch die vielen römischen Namen und Begriffe etwas verwirrt. Hier wäre mir eine Begriffserklärung im text oder ein Glossar hilfreich gewesen. Auch die Beschreibung von Personen und Umgebung hätte ausführlicher sein können. Der Schwerpunkt der Geschichte liegt auf Handlung und Action und es geht vor allem gegen Ende turbulent zu. Mir hat vor allem die Geschichte um die schwangere Sklavin des Kaisers gut gefallen. Fazit: eine actionreiche Geschichte aus dem alten Rom, die ich besonders Lesern empfehlen kann, die sich in der betreffenden Zeit auskennen.

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2015

Das Schloss der Träumenden Bücher
    Daniliesing

Daniliesing

Baasies

Baasies

28. May 2015 um 17:52

Dies ist das erste Buch von dem Autoren Thomas Giehl. Die Kapitel sind in der ersten Hälfte eher kurz, später länger gestalten und untereilen sich jeweils nochmal in Abschnitte. Der Schreibstil ist ganz gut. Wir hatten ein paar Schwierigkeiten, uns mit den vielen Personen am Anfang zurechtzufinden. Sehr hilfreich war das am Ende befindliche Personenregister, in dem die Personen in die Familiengruppen der Cassiani, Severer und Germanen sowie weitere Personen sinnvoll eingeteilt sind. Die Beschreibungen der Umgebung, besonders der Stimmung im Kolosseum sind gut gelungen. Von den Figuren ist besonders der junge Helios gut dargestellt. Das Buch verspricht im Klapptext einen altrömischen Action-Triller und diese Beschreibung trifft auf dem Inhalt zu. Spannung wurde hier eindeutig über weite Strecken geboten. Auch die Andeutungen waren gut gesetzt, sodass der Leser sich seiner Vermutungen nicht sicher sein konnte. Gelungen war auch das teilweise offene Ende. Als nicht ganz so gelungen empfanden wir teilweise die Sprache, die einige Male moderne Redewendungen genutzt hat und manchmal dann doch an einen modernen Roman erinnerte. Fazit: Definitiv kein schlechtes Buch und solides Erstlingswerk mit Leseempfehlung, aber nicht ganz nach unserem persönlichen Geschmack.

• Colonia Claudia Ara Agrippinensium zur Zeit des Septimius Serverus ...

Bellis-Perennis

Wir befinden uns zur Zeit des Kaisers Septimius Severus, also rund um 200 n.Chr., in der Colonia Claudia Ara Agrippinensium (heute Köln). Es ist das Zeitalter der sogenannten „Soldatenkaiser“, die ihren Machtanspruch auf ihre Soldaten gründen. Septimius Severus will mit dieser Tradition wieder brechen und setzt auf seine Söhne Caracalla und Geta als Nachfolger. Caracalla, der Erstgeborene ist bereits Mitregent. Der Kaiser und seine Truppen sammeln sich am Rhein um sich nach Britannien einzuschiffen. Während Septimius Severus den Feldzug durchführen will, ist Caracalla dagegen und spielt seine Ränkespiele. Der Autor verspricht einen „altrömischen Actionthriller um Macht und Intrigen“. Wir lernen drei wichtige Familien kennen, denen eines gemeinsam ist: nämlich Vater/Sohn-Konflikte • die kaiserliche Familie der Severer • die Königs-Familie des germanischen Stammes der Sigamber • die Familie des römischen Adeligen Cassianus Ist es bei dem Sigambern die unterschiedliche Auffassung wie Germanen mit den Römer Seite an Seite leben könnten, die Vater Siegfried und Sohn Siegbert trennen, so ist der Konflikt in den beiden anderen Familien durch jeweils gleich zwei Söhne um eine Dimension reicher. Der Anlass des Konflikts Lucius/Gaius/Varius wird mehrmals angedeutet, aber nicht wirklich schlüssig erklärt. Zum Ende des Buches glaubt Lucius als Vater versagt zu haben, warum? Was genau geschah damals in Napolis? Das Thema ist spannend. Der Autor füttert den Leser mit vielen historischen Details. Auf Seite 25 sprechen Lucius und Dictus über einen Offizier Caracallas Reitertruppe. Dictus erklärt Lucius, was die „spatha“ ist – hier unnötig, da beide wissen (müssen), dass es sich um das Langschwert der Reiterei handelt. Für den Leser wäre eine Fußnote oder eine Anmerkung im Glossar hilfreich. Die Figuren sind bis auf wenige Ausnahmen leider ein wenig flach geraten. Sie haben wenig Ecken und Kanten. Da könnte der Autor noch ei wenig nachbessern. Der griechische Sklave Helios wirkt in seiner Tollpatschigkeit lebendig. Interessant finde ich, dass die Frauengestalten (Valeria, Silura und Ebrunia) besser gelungen sind. Dass Ebrunia dem Kaiser die Zukunft vorhersagen soll, ist ein witziger Einfall, der gut in den Kontext der Geschichte passt. Der Leser spürt das Herzblut des Autors, doch ein professionelles Lektorat hätte erstens die vielen Tippfehler vermeiden und zweitens ein paar Tipps zur Stärkung der Charaktere geben können. Eigentlich sehr schade, da die Geschichte sonst recht spritzig ist. Für Leser, die mit Details der (späten) Römischen Geschichte nicht so vertraut sind, wäre ein Glossar mit den wichtigsten Römischen Begriffen wie Pugio, Leuge, Ortsbezeichnungen wie Ulpia Traiana, Rhenus usw. vorteilhaft. Vielleicht genügen auch Fußnoten. Das Personenverzeichnis fand ich notwendig und gut. Ein Vorwort, mit Angaben zum historischen Kontext könnte dem interessierten Leser helfen, so manche Intrige besser zu verstehen. Die Namen gebende Erfindung des „Rauchschiffes“ fand ich sehr originell. Vielleicht gibt es ja eine Fortsetzung, die einige, der derzeit offenen Fragen beantwortet. Für die Idee vergebe ich vier Sterne, muss aber für die Ausführung wieder einen abziehen, daher nur *** Sterne.

• Köln im Römischen Reich - lesenswert!

Athene100776

Athene100776

26. May 2015 um 09:00

Die Geschichte spielt im römischen Köln im 3.Jahrhundert nach Christus. Es handelt hauptsächlich von 3 Familien, bei denen ein Generationenkonflikt entstanden ist und die alle miteinander verstrickt sind. Der Kaiser plant einen Feldzug und sammelt seine Truppen in Köln, was dessen Sohn verhindern möchte. Lucius Cassianus ist für die Straßensicherheit in Köln verantwortlich, dessen zwei Söhne sind unterschiedlicher Meinung bezüglich des Feldzuges.  Darius unterstützt des Kaisers Sohn , wohingegen Varius sich dem Kaiser zuwendet. Und zu guter letzt wären da noch die Germanen, bei denen niemand so genau weiß, ob sie nun Freund oder Feind sind. Siegfried, das Oberhaupt der Germanen könnte sich ein Bündnis mit Rom vorstellen, sein Sohn Siegbert ist völlig dagegen.  Die Geschichte ist flüssig geschrieben, bringt viel Spannung und lässt am unruhigen Leben im Römischen Reich teilhaben, sei es durch Kampfschilderungen, Intrigen innerhalb der Familie oder die Verschwörung gegenüber dem Kaiser. Als Leser wechselt man von Zeit zu Zeit seine Ansichten, was die Intrigen, Verwirrungen und Ansichten zu dieser Zeit betreffen und hinterfragt sich selber. Fazit des Ganzen ist, das Buch ist lesenswert und bringt einem das römische Köln sehr nahe.

• Debütautoren 2015 - neue Bücher entdecken, lesen & empfehlen!

elane_eodain

elane_eodain

24. April 2015 um 20:54
    hansemann schreibt Ich wollte eigentlich auch hier mitmachen. Hab die erste Rezension schon erstellt: http://www.lovelybooks.de/autor/Thomas-Giehl/Rauchschiffe-Historischer-Roman-1143517543-t/

Hallo Hansemann, vielen lieben Dank für Deinen Vorschlag. Leider wird tredition nicht als Autorenverlag von Lovelybooks akzeptiert. Da ich aber das Glück hatte , im ersten Monat schon 500 ...

• Atemlos

hansemann

Giehls Geschichte spielt im 3. Jhd. n. Chr. im römischen Köln.  Der Klappentext verspricht einen altrömischen Actionthriller vor korrektem historischen Hintergrund. Grund genug für Fan römischer Romane wie mich, das Buch zu kaufen. Zwar ist der Hintergrund nicht ganz so korrekt, wie der Autor auf dem Umschlag des Buchs angibt, ereignisreich und kurzweilig ist das Buch jedoch ohne Frage. Hauptprotagonisten sind die Familien: der Cassiani, römische Adelige aus Köln.  , der Severer, den aktuellen Machthabern Roms , der Sygamber, König und Prinz eines germanischen Stammes Kaiser Septimus Serverus plant einen Feldzug in Britannien und sammelt seine Truppen in der Provinz, rund um das römische Köln. Seinem Sohn Caracalla ist dieser Feldzug ein Dorn im Auge und er intrigiert mit Germanen und seinen loyalen Soldaten gegen die Pläne des Kaisers.  Mittendrin ist der Befehlshaber der Straßenprovinz, Lucius Cassianus, der Augrund verschiedener Umstände in die Intrigen des Kaisersohn hineingezogen wird. Die Söhne des Cassianus stehen zudem noch auf verschiedenen Seiten.  Im Grunde geht es in dem Roman und verschiedene Vater-Sohn Konflikte (Lucius-Gaius/Septimus-Caracalla und dem Germanenkönig mit seinem Sohn), die geschickt und glaubwürdig in die Rahmengeschichte mit eingeflochten sind. Am Ende gibt es, wie im wahren Leben, keinen Sieger, sondern nur Verlierer. Dies macht das Ende des Buches ein wenig unbefriedigend.  Da es sich offensichtlich um ein Erstlingswerk handelt, möchte ich nicht zu hart ins Gericht gehen. Das Buch ist spannend und eine wirklich tolle Geschichte, die einen fast ohne Pause durchs Buch galoppiert. Ein Lektorat eines renommierten Verlags hätte den Roman jedoch deutlich aufgewertet. So hätten einige Charaktere besser ausgearbeitet werden können und viele interessante Situationen (zB. Gladiatorenspiele in der Kölner Arena) ausführlicher Beschrieben werden können. Nicht zuletzt erweckt das Ende den Eindruck eines Cliffhangers einer Fernsehserie. Bleibt nur zu hoffen, dass die Geschichte auch hier weitergeht. Dennoch ist es unbedingt lesenswert. Historische Romane zur Römerzeit, die in Deutschland spielen, gibt es ja nicht so viele und jeder neue Autor ist mir das sehr willkommen! Hans Hansen