Der Jonas-Komplex

von Thomas Glavinic
Der Jonas-Komplex

Positiv (22):
K

Meine großen Erwartungen zum Vorgängerroman wurden nicht ganz erfüllt. Dennoch, nach einem holprigen Start hat mich das Buch begeistert.

Kritisch (5):
Iras avatar

Eindeutig für Fans von Glavinic. Bei anderen Lesern ist die Gefahr, depressiven Nachgeschmack zu bekommen, relativ hoch.

Inhaltsangabe zu "Der Jonas-Komplex"

Der furiose neue Roman von Thomas Glavinic

Die Summe eines Jahres, der Querschnitt eines Lebens, das Abenteuer der Liebe.

Ein Jahr im Leben eines Wiener Schriftstellers, zwischen Drogen, Alkohol und Frauen. Ein Abenteuer, das Jonas und seine große Liebe Marie bis zum Südpol führen soll. Und ein dreizehnjähriger Junge, der leidenschaftlich Schach spielt, um seinem Alltag zu entfliehen. Dazu Nebenfiguren wie aus einem Tarantino-Film: Ein Anwalt der Hells Angels, ein WingTsun-Großmeister und eine Mörderin, die die Leichen ihrer Liebhaber mit einer Kettensäge zerlegt. Die wirkliche Welt trifft auf die Sehnsucht nach einem anderen Leben. Und Thomas Glavinic gelingt das große Kunststück, all das in einen mitreißenden Roman über die entscheidenden Fragen zu verwandeln: Wer will ich sein? Und habe ich den Mut, die richtigen Entscheidungen dafür zu treffen?

Verlag:S. FISCHER
Erscheinungsdatum:10.03.2016
Das aktuelle Hörbuch ist am 22.03.2016 bei Argon erschienen.