Cover des Buches Emma Laurent - Zwei Welten (ISBN: 9783946061014)
ellenbts avatar
Rezension zu Emma Laurent - Zwei Welten von Thomas Gotthardt

Spannender Roman für zwischendurch

von ellenbt vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Spannende Zeitreise-Geschichte, die zum Nachdenken anregt.

ellenbts avatar
ellenbtvor 8 Jahren

Emma Laurent zieht mit ihrer Familie von München nach Südfrankreich auf das Gelände des Kernforschungszentrums Grimadan. Dass ihr Vater nicht an der Lösung aller Energieprobleme forscht, sondern an einem Projekt, das die Welt für immer verändern wird, erfährt Emma erst, als es bereits zu spät ist. Ein Störfall im Atomkraftwerk auf dem Gelände katapultiert sie und ihren Bruder Felix in ein Abenteuer, das ihre Vorstellungskraft sprengt und aus dem es kein Entrinnen gibt. Auf ihrer Flucht schließt Emma ein Bündnis, das sie immer weiter in eine ausweglose Situation manövriert und ihr eine folgenschwere Entscheidung abringt. Während Zielfahnder des französischen Innenministeriums versuchen, sie aufzuspüren, muss sie alles riskieren, um sich und ihren Bruder zu retten und den Wettlauf gegen die Zeit zu gewinnen.

Meinung:

Aufgrund des Klappentextes hatte ich eine Geschichte über zwei Kinder und ihr Kampf um das Überleben während einer Apokalypse gerechnet, jedoch überraschte mich der Autor mit einer Zeitreise-Abenteuergeschichte mit sowohl Sciencefiction als auch Action-Elementen.
Das Geschehen findet im Jahre 2037 statt, und der Autor schafft es diese Zukunft realistisch darzustellen, da er selbstfahrende Autos und Datenbrillen alltäglich wirken lässt, dabei aber trotzdem nah am heutigen Entwicklungsstand bleibt.
Die Protagonistin ist keine typische Heldin, sondern eher ein schnippischer Teenager, der eher ungewollt zusammen mit seinem kleinem und durchaus nervenden Brüder in die Vergangenheit katapultiert wird und an dem es nun ist die Welt zu retten. Das Verhalten der Protagonisten und auch ihre Beziehung zueinander wird altersgerecht und vor allen Dingen authentisch wiedergegeben.
Der Autor arbeitet geschickt mit Wechseln zwischen Vergangenheit und Zukunft, was jedoch manchmal etwas verwirrend sein kann...

Der Sprachstil aufgrund des Alters der Protagonisten eher jugendlich gehalten, trotzdem mangelt es dem Buch nicht an Action und Spannung. Am Ende kommt es zu einem großartigen Plot-Twist, den der Leser erahnen konnte, was jedoch die Spannung konstant hält.

Alles in allem ein spannender und unterhaltsamer Roman für zwischendurch, der einen doch ab und zu zum Nachdenken bringt.