Thomas Gsella Generation Reim

Inhaltsangabe zu „Generation Reim“ von Thomas Gsella

Thomas Gsellas Gedichtsammlung: „Generation Reim“: „Wer Robert gern hardt, dem wird auch Thomas G. fallen“, empfiehlt der Überblick, Düsseldorf. Werner Schneyder rühmte Thomas Gsella für „Charme, Witz und sprachliche Brillanz“, die Jury des renommierten Joachim-Ringelnatz-Nachwuchspreises für Lyrik, weil er „sehr persönliche Töne gefunden hat, dem Ernst des Lebens jene komischen Momente abzugewinnen, die uns Leser für die Dauer eines ebenso inspirierten wie überprüfbar gut gemachten Gedichts die Erdenschwere vergessen lassen“, und erklärte ihn zum Preisträger 2004. „Pointiert, vorlaut, von erfrischender Diesseitigkeit und thematischer Buntheit“, finden die Düsseldorfer Hefte die Gedichte, und auch die Frankfurter Rundschau war amused: „Sie machen Spaß, die Gedichte Thomas Gsellas“. Jetzt hat Gsella, Redakteur („Titanic“) und Buchautor („So werde ich Heribert Fassbender“), eine Auslese neuer Gedichte zu einem großen Sammelband zusammengestellt: In sechs Abteilungen finden sich hier Verse zu den ewigen Themen aller Dichtung ebenso wie zu sehr zeitgenössischen und, ja, privaten Sujets. Am besonnten Ende kulminiert der Band in der moralgesättigten, von den Zeichnern Greser & Lenz reich ins Bild gesetzten Moritat „Der arme Mann“, ein exemplarischer Lebenslauf, wie ihn nur ein Angehöriger der Generation Reim als neuen Typus der Gesellschaft wahrnehmen konnte.

Stöbern in Gedichte & Drama

Des Sommers letzte Rosen

parden

Quarter Life Poetry

Lustige Erzählungen und nette Unterhaltung! Tiefgründigkeit hat gefehlt.

Bambisusuu

Eine Wiege