Thomas Gsella Reiner Schönheit Glanz und Licht Ihre Stadt im Schmähgedicht

Inhaltsangabe zu „Reiner Schönheit Glanz und Licht Ihre Stadt im Schmähgedicht“ von Thomas Gsella

Wo Thomas Gsella hinreimt, wächst kein Gras mehr - dafür aber der Lokalpatriotismus. Bundesweit hat Gsella in den letzten Jahren die Toleranz seiner Mitbürger herausgefordert, indem er - mal im Kreuzreim, mal mit trickreichem Enjambement und gerne auch mal als Sonett - die üblen Seiten unsrer schönsten Städte hervorzerrte und lyrisch überwölbte. Für alle, die das eigene Nest (und erst recht das der anderen!) gerne mal stilsicher beschmutzt sehen wollen, sind Gsellas Gedichte ein nachhaltiger Spaß.

Stöbern in Comic

Zwei Espresso

Kurzweilige Geschichte über DAS Lebenselexier schlechthin.. ^^

Say "I love you"! 01

Linaschreibt

Hilda und der Steinwald

Auch der 5. Band von Hilda kann mir ein Lächeln ins Gesicht zaubern. :)

Hiyokoi 14

• Gsella-Poesie vom Feinsten

Reiner Schönheit Glanz und Licht Ihre Stadt im Schmähgedicht

Duffy

10. August 2014 um 07:51

Ach, es gibt nicht mehr so viele Poeten wie den Gsella. Wer darf noch ungestört Schmähungen in Reime gießen, gar die deutschen Städte auf so eine gekonnte Art niedermachen und dann auch gleich noch ein paar andere außerdeutsche Urbanitäten aufs Korn nehmen? Wer schafft es, selbst in der Ansammlung größten zivilisatorischen Elends und architektonischer Scheußlichkeiten überhaupt noch dichten zu können und dabei einen Humor zu entwickeln, der trotz hehrer Traurigkeit dem Leser ein Lächeln auf die Lippen zaubert? Guter Gott, hilf, wenn schon nicht deutsche Städte zu verschönern, dann aber den Gsella gesund zu lassen, damit der weiterdichten und rumoren kann, was ein normaler Essay oder eine Horrorgeschichte nicht mehr erfassen will. Eine Ecke in der Ruhmeshalle deutscher Dichtkunst sollte dem Poeten doch zugeteilt werden. vielleicht nicht unbedingt in Bielefeld.