Thomas Gunzelmann Grundriss Gerontologie / Gerontologische Diagnostik und Assessment

Inhaltsangabe zu „Grundriss Gerontologie / Gerontologische Diagnostik und Assessment“ von Thomas Gunzelmann

Gerontopsychologische Diagnostik erhält in der gerontologischen Grundlagenforschung, in der Epidemiologie, im Rahmen gerontologischer Förderprogramme und in der klinischen Gerontologie wesentliche Bedeutung. Nach der Darlegung zentraler Grundbegriffe und Besonderheiten gerontopsychologischer Diagnostik wird die Erfassung von kognitiven Leistungen und der Intelligenz, der Persönlichkeit, von Alltagsaktivitäten, von dementiellen Erkrankungen, Depressionen, Angststörungen und des Alkoholmissbrauchs sowie von Körperbeschwerden, der Krankheitsbewältigung und von Lebensqualität im Alter theoretisch und praxisnah erläutert. Darüber hinaus wird ein Überblick über das geriatrische Assessment gegeben. Die Autoren: Dr. Thomas Gunzelmann ist Psychologe und Psychogerontologe; Prof. Dr. Wolf D. Oswald ist Direktor des Instituts für Psychogerontologie an der Universität Erlangen-Nürnberg. Zielgruppen: Studierende der Psychologie, Psychogerontologie und Sozialen Gerontologie sowie Mitarbeiter in gerontologischen Tätigkeitsfeldern.

Die Stadt des Affengottes

Modernes Indiana Jones in Buchform. Klasse!

RoteFee

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66

It's Market Day