Thomas Gunzig Der kleinste Zoo der Welt

Inhaltsangabe zu „Der kleinste Zoo der Welt“ von Thomas Gunzig

Frau Einstein

Hinter gesellschaftlichen und kulturellen, geschichtlichen Ansprüchen versteckt lebte die erste Frau von Albert Einstein

Dani_B

Das Papiermädchen

Ich finde den Autor Guillaume Musso toll. Bei diesem Buch hat sich am Ende wieder ein mal alles geändert.

Trish_02

Wie die Stille unter Wasser

Dieses Buch verlangt einem emotional alles ab. Wow!

coala_books

Lied der Weite

Lilly83

Fräulein Hedy träumt vom Fliegen

Fräulein Hedy ist lustig und hat Tiefgang. Sehr gerne gelesen!

Lilly83

Nackt über Berlin

Sehr interessante Story mit Witz und Gefühl

Kendall

• Rezension zu "Der kleinste Zoo der Welt" von Thomas Gunzig

Der kleinste Zoo der Welt

KaBe

21. January 2008 um 00:52

Thomas Gunzig „Der kleinste Zoo der Welt“ „Der kleinste Zoo der Welt“ ist nichts für Weicheier oder zart besaitete Seelchen. Auf 136 Seiten tummelt sich neben allerlei Getier auch einiges an Menschlichem. Doch der harmlose Titel täuscht: das Tiermotiv ist das einzig Verknüpfende zwischen den rabenschwarzen Geschichten. Der Brüsseler Thomas Gunzig geht an die Grenzen des Ertragbaren, und das mit Eleganz und Eloquenz. Der Leser erlebt unter anderem, wie eine tote Giraffe im Vorgarten das Ende einer Beziehung besiegelt oder ein Koalabär auf dem Schrank einen Touristen in den Wahnsinn treibt. Sieben Geschichten werden erzählt, zynisch, abgründig und manchmal sehr brutal. Ohne Gnade zeigt Gunzig, wie kleinlich, verroht und schwach der Mensch ist. Aber das tut er gekonnt in teils aberwitzigen Geschichten, was das Ganze erträglich und amüsant macht. Auch menschliche Beziehungen kommen nicht zu kurz. Diese fangen bei der Ehefrau an und gehen bis zur Bäckerei-Fachverkäuferin, die man jeden Tag sieht. Von den guten Sitten bleibt ebenfalls nicht mehr viel übrig, wenn sich Thomas Gunzig ihrer annimmt. Es bleibt nicht aus, dass man sich manchmal selbst in den Geschichten wieder erkennt. Und das ist dann der wirklich gruselige Teil der Geschichten. Wenn ihr es wagen wollt: „Der kleinste Zoo der Welt“ ist bei dtv erschienen und in allen Buchhandlungen erhältlich, der Eintritt kostet 14 Euro 90. Den Anweisungen des Personals ist Folge zu leisten. K.B. für Radio Aktiv