Cover des Buches Voll vertrauen (ISBN: 9783417264432)
Imoagnets avatar
Rezension zu Voll vertrauen von Thomas Härry

Bist du bereit für den Sprung?

von Imoagnet vor 10 Jahren

Imoagnets avatar
Imoagnetvor 10 Jahren

Wann können wir sagen, dass wir Vertrauen haben? Können wir das so genau im Voraus sagen? Oder ist es nicht eher so, dass wir zunächst den Absprung wagen müssen, um sagen zu können, dass wir uns ganz in Gottes Arme fallen lassen?

Ähnlich denkt auch der Auto Thomas Härry. Schon das Cover des Buches und die Einleitung spielen darauf an. Es kommt darauf an, dass wir bereit sind, abzuspringen. Wir müssen den ersten Schritt gehen. Gott wird uns nie dazu zwingen. Aber wenn dieser Sprung geschafft ist, dann können wir uns treiben lassen und auf Gottes Gnade vertrauen. Er wird uns leiten und lenken.

Im Buch „Voll Vertrauen“, welches auf 174 Seiten verteilt ist, kann der Leser in drei Abschnitten „arbeiten“. Das ist das richtige Wort. Denn neben Wissenswertem und verschiedenen Bibelstellen, findet der Leser immer wieder Fragen, Problemstellungen und Denkaufgaben, die er auf sein eigenes Leben beziehen soll. Dadurch wird das eigene Leben ganz schön durcheinander gewirbelt und das eigene Gottesvertrauen in Frage gestellt.

Im ersten Teil des Buches geht es um die Begriffsbestimmung des Wortes Glauben.

Der zweite Teil kann grob mit „Vertrauen“ überschrieben werden.

Im letzten Abschnitt kann sich der Leser auf Gottes Gnade, seiner Führung, aber auch seiner Freiheit freuen.

Das Buch ist gut geschrieben. Der Schreibstil recht flüssig. Wobei ich manchmal dachte, dass der Autor gerade etwas geschrieben hat und dann noch einmal mit anderen Worten wiederholt hat. Ich denke, der Autor möchte dadurch sicher gehen, dass wirklich jeder seine Aussagen versteht. Aber mir war das manchmal zu viel Wiederholung und ich habe einzelne Abschnitte übersprungen.

Sehrt schön fand ich die vielen Beispiele aus dem täglichen Leben. Dadurch merken auch Leser, die gerade erst zum christlichen Glauben finden, dass die Bibel keineswegs trockene Theorie ist, sondern immer noch bzw. gerade aktuell ist.

Etwas anders sehe ich das Kapitel zum Thema Heilung. Ich bin ebenfalls der Meinung, dass Heilung niemals vom Glaube oder Vertrauen des Betroffenen abhängt, sondern Gottes Gnade ist. Aber ich denke, dass Jesus unsere Krankheiten bereits am Kreuz getragen hat.

Alles in allem finde ich dieses Buch sehr gut, um sich über sein eigenes Leben mit Gott wieder bewusst zu werden. Der Leser sollte sich jedoch Zeit nehmen, wenn er das Buch liest. Es ist nichts für Zwischendurch, weil einfach sehr viel Inhalt auf diesen 174 Seiten steckt, der überdacht werden sollte!