Thomas Härry Von der Kunst, andere zu führen

Inhaltsangabe zu „Von der Kunst, andere zu führen“ von Thomas Härry

Ein wertvoller Ratgeber zum Thema "Führung", stellenweise etwas trocken. Davon abgesehen sind viele gute Tipps enthalten.

— Kirschbluetensommer

Sehr gut gegliederter Ratgeber, auch für den ehrenamtlichen und familiären Bereich

— DieBerta
  • Ein Ratgeber für christliche Führungskräfte

Kirschbluetensommer

Andere Menschen zu führen, ist eine Kunst, die gelernt werden will - schließlich ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Thomas Härry gibt in seinem Buch "Von der Kunst, andere zu führen" Tipps wie es gelingen kann, Menschen so zu führen, dass sie über sich selbst hinauswachsen. Dazu unterteilt er seine Ausführungen in vier größere Abschnitte: 1. "Selbst-bewusst führen": Leitung verstehen und sich selbst kennen 2. Menschenfreundlich führen: Menschen helfen, ihr Bestes zu geben 3. Wirkungsvoll führen: Ergebnisse sichern, Ziele erreichen 4. "Gott-gelassen" führen: inspiriert bleiben, vertrauen und loslassen Jeder dieser vier Abschnitte ist unterteilt in mehrere Kapitel. Am Ende jedes Kapitels stehen weiterführende Fragen, die den Leser dazu anregen, über sich selbst nachzudenken. Der Autor richtet sich in seinen Ausführungen an Menschen, die entweder bereits in einer Führungsaufgabe stehen oder die gerne eine solche Aufgabe übernehmen wollen und spüren, dass sie das "Leitungs-Gen" haben. Die Bibel steht dabei immer wieder im Mittelpunkt. Damit richtet sich der Autor an christliche Führungskräfte - sei es innerhalb einer Gemeinde oder in der Wirtschaft. Das Buch ist anspruchsvoll geschrieben - stellenweise war es mir zu trocken und ich hätte mir noch mehr persönliche Erfahrungen und Beispiele des Autors gewünscht. Inhaltlich geht er aber sehr in die Tiefe und dadurch wird das Buch wiederum sehr wertvoll. Es ist kein Buch, dass ich in nullkommanix durchlesen konnte, sondern es forderte mich wirklich zum Nachdenken über mich selbst und meine Führungserfahrungen heraus. Es ist keine leichte Kost, aber ich werde es bestimmt noch mehrmals lesen, um wirklich die zahlreichen, guten Ratschläge nach und nach in die Tat umsetzen zu können. Ich kann das Buch allen, die Leitungsaufgaben innerhalb der Gemeinde oder im Beruf haben, nur wärmstens weiterempfehlen. Auch wenn die Fähigkeit zu leiten manchem in die Wiege gelegt ist, so lernt man doch nie aus.

Kirschbluetensommer

06. March 2016 um 07:58
  • Leserunde zu "Von der Kunst, andere zu führen" von Thomas Härry

Sonnenblume1988

Ich möchte euch ganz herzlich zu einer neuen Leserunde einladen: Der Verlag SCM-Brockhaus stellt drei Exemplare des Buches "Von der Kunst, andere zu führen" von Thomas Härry und Ulrich Eggers zur Verfügung. Vielen Dank an den Verlag  für die Unterstützung der Leserunde! Zum Inhalt: "Gute Führung ist in jedem Lebensbereich ein ausschlaggebendes Element! Und doch fehlen in beinahe allen Institutionen, auch in Kirchen, gute Führungskräfte. Doch kann man Führen überhaupt lernen? Thomas Härry ist überzeugt: Ja! Nachdem sein letztes Buch "Von der Kunst, sich selbst zu führen" viele Menschen dafür begeistert hat, sich mit dem Thema "Selbstführung" auseinanderzusetzen, beleuchtet der beliebte Autor nun, wie man auf gute Weise andere leiten und auf sie fördernden Einfluss nehmen kann. Er geht Fragen nach wie: Wie kann man seine eigene Wirksamkeit entwickeln und steigern? Welches sind wichtige Führungsgrundsätze? Wie kann man dabei mitwirken, dass Menschen ihr Bestes geben? Und wie sieht jesusgemäße Führung aus? Ein unverzichtbarer Begleiter für alle, die Leitungsverantwortung haben." Bitte bewerbt euch bis zum 26. November hier im Thread und beantwortet, ob ihr schon mal in einer Führungsposition gewesen seid. Hier könnt ihr eine Leseprobe herunterladen. Wir bitten euch, vor eurer Bewerbung folgende Punkte zu berücksichtigen:  - Der Gewinner verpflichtet sich dazu, sich innerhalb von ca. 4 Wochen mit den anderen Teilnehmern über alle Leseabschnitte auszutauschen und eine Rezension zu schreiben. - Es können nur Bewerber berücksichtigt werden, deren Profil öffentlich ist und die mindestens eine Rezension in ihrem Profil haben. - Bitte beachtet, dass in diesem Buch christliche Werte eine wichtige Rolle spielen. Ich freue mich auf eure Bewerbungen. Wer ohne Verlosung mitlesen möchte, kann dies natürlich auch sehr gerne tun. Das Buch könnt ihr unter www.scm-brockhaus.de für 17,95 € (Buchpreis)  bestellen.Dort könnt ihr auch sehr gerne eure Rezension hinterlassen.

Sonnenwind

24. January 2016 um 19:10
    DieBerta schreibt Ich habe jetzt meine Rezension hier, bei Amazon und bei buecher.de gepostet. Bei SCM finde ich keine Möglichkeit. Wenn mir jemand sagt wie, würde ich sie dort auch noch einstellen.

Das geht anscheinend nur über den Shop, nur wenn man ein Konto hat. Ist nicht so ganz der Goldene Schuß. Aber danke für Deine Anregungen! Das Buch wäre sicher für viele gut zu lesen.

• Von der Kunst andere - christlich - zu führen

DieBerta

24. January 2016 um 14:53

Von der Kunst andere zu führen von  Thomas Härry Gebundene Ausgabe: 288 Seiten Verlag: SCM R. Brockhaus; Auflage: 1. Aufl. (7. September 2015) Sprache: Deutsch ISBN-10: 3417266653 ISBN-13: 978-3417266658 Größe und/oder Gewicht: 13,5 x 2,7 x 20,5 cm   Klappentext: Jedes größere Aufgabenfeld ist mit Leitungsfragen verbunden - ob in Beruf, Kirche oder Familie. Gute Führung lässt Menschen über sich hinauswachsen. Sie trägt zum Gelingen von Teams, Organisationen und der Gesellschaft bei. Doch kann man Führen überhaupt lernen? Thomas Härry, der sich seit vielen Jahren mit dem Thema beschäftigt, ist überzeugt: Ja! 1. "Selbst-bewusst" führen: Leitung verstehen und sich selbst kennen. 2. Menschenfreundlich führen: Menschen helfen, ihr Bestes zu geben. 3. Wirkungsvoll führen: Ergebnisse sichern, Ziele erreichen 4. "Gott-gelassenen" führen: inspiriert  bleiben, vertrauen und loslassen Ein unverzichtbarer Begleiter für alle, die Leitungsverantwortung tragen.   Das Buch gliedert sich in vier Teile, die jeweils in 6 - 11 Kapitel unterteilt sind. Am Anfang des Buches befindet sich eine 15-seitige Einführung, Orientierung zu dem Buch. Die einzelnen Teile - Selbst-bewusst führen - Menschenfreundlich führen - Wirkungsvoll führen - Gottgelassen führen -  werden jeweils mit einer praktischen Lebens-Situation eingeleitet, die dann in den folgenden Kapiteln behandelt wird. Man findet immer wieder blau hervorgehobene Ratschläge, kleine Zusammenfassungen, die als besonders wichtig angesehen werden. Außerdem gibt es immer wieder blaue Überschriften zu den Unterkapiteln an denen man sich gut orientieren kann, wenn man das Buch noch einmal für den praktischen Gebrauch eventuell auch stellenweise durcharbeiten möchten. Am Ende der einzelnen Kapitel befindet sich eine Zusammenfassung und noch einige Fragen zur Vertiefung der eigenen Situation. Der Aufbau - die Gliederung - des Buches gefällt mir sehr gut, da man sich im praktischen Einsatz sehr gut orientieren kann. Inhaltlich richtet sich das Buch an Christen oder Menschen, die zumindest etwas mit dem christlichen Glauben anfangen können, sich also nicht an der christlichen Sichtweise stören,  da sich immer wieder auf Jesus, Gott und die Bibel bezogen wird. Ich würde es also auch durchaus Menschen empfehlen, die nicht in kirchlichen Gremien tätig sind. Man kann die Ratschläge sehr breit einsetzen, wie auch im Klappentext schon beschrieben. Besonders würde ich es Kindergartenleiterinnen und -leitern oder Menschen mit ähnlichem Aufgabenfeld empfehlen. Aber auch für Kirchenvorstände, andere kirchliche Gruppen und nicht zu vergessen Familien ist es sehr gut geeignet.  Für große Firmen kann ich mir einen Einsatz nicht vorstellen, wenn sie sich nicht gerade öffentlich zum christlichen Glauben bekennen, da es in den meisten Firmen so viele Menschen mit anderer religiöser Orientierung oder  Atheisten in leitenden Positionen gibt, so dass es wohl nicht möglich ist mit Bibelzitaten oder Gebeten zu überzeugen. Allerdings ist es sicher nicht schädlich sich auch hier Orientierung zu holen, die man dann anderweitig umsetzen kann. Alles in allem hat mir das Buch sehr gut gefallen und ich kann viel für meine ehrenamtliche Arbeit und mein alltägliches Leben mitnehmen.

• klasse Arbeitsbuch für alle, die aus christlicher Motivation heraus leiten wollen.

irismaria

16. January 2016 um 11:21

Ich habe von Thomas Härry schon das Buch "Von der Kunst, sich selbst zu führen" mit großem Gewinn gelesen. Hier geht es nun um die Kunst, andere zu führen. Wie schon im ersten Buch ist Härrys Stärke die Verbindung von Sachbuch mit christlichem Ansatz, wobei er sowohl Führungssituationen im christlichen Kontext im Blick hat als auch im profanen Bereich. Schön finde ich wieder, dass er am Positiven ansetzt. Menschenfreundlich führen ist für Härry ein Schlüsselbegriff. Es geht nicht darum, seine Ziele durchzusetzen, sondern vor allem das Wohl der Menschen im Blick zu haben. Dazu passt auch das Motto "Leiten beginnt mit Geben" und dass Vertrauen aufzubauen die erste Führungsaufgabe ist. Jemand, der so führt, wird auch gerne als Leiter anerkannt. Gut gefallen hat mir das Bild des Guten Hirten für einen Leiter. Psalm 23 habe ich unter diesem Aspekt noch nicht gelesen, aber die Ausführungen kann ich gut nachvollziehen. Das "absichtsvolle Prägen" und die pädagogische Präsenz sind für mich auch neue Gedanken. In der Schule oder mit Gruppen ist mir klar, dass ich führe und die Entwicklung der mir anvertrauten Menschen beeinflusse. Aber der Gedanke, auch anderen Begegnungen und beiläufigen Begebenheiten durch Interesse, Wertschätzung, Inspiration und Modellierung mehr Tiefe zu geben, finde ich spannend und werde das versuchen, im Alltag auszuprobieren. Während im zweiten Abschnitt die Geführten im Mittelpunkt standen, geht es im dritten Teil um wirkungsvolles Führen und es werden die Ziele und Ergebnisse in den Blick genommen. Hier gefällt mir gut, dass am Anfang eine Vision stehen soll, die dann umgesetzt werden muss und sich im Alltag bewähren. Auch dass der Autor Tipps für den Umgang mit Schwierigkeiten gibt, finde ich sehr hilfreich. Im letzten Abschnitt beleuchtet Härry Schwierigkeiten bei der Leitung, den Abschied als Leiter und das Arbeiten im Team. Dieses Kapitel finde ich besonders spannend. Demnächst konstituiert sich unser neuer Pfarrgemeinderat und ich kann mir gut vorstellen, bei der Schwerpunktsetzung dieses Phasenmodell anzuwenden. Wieder tritt in der gut gemachten grafischen Gestaltung das Symbol des Leuchtturms aus Buch eins auf. Die Kapitel enthalten gut ausgewählte biblische Zitate und Impulsfragen am Schluss, die zur Anwendung des Gelesenen auf das eigene Leben einladen. Mein Fazit: ein klasse Arbeitsbuch für alle, die aus christlicher Motivation heraus leiten wollen.

• Verantwortlich leiten

Sonnenwind

30. December 2015 um 19:14

Verantwortung übernehmen, andere leiten und ihnen Wegweisung geben - das ist einerseits das Allererfüllendste im täglichen Leben, andererseits fordert es uns ganz. Je größer der Bereich ist, für den wir zuständig sind, desto mehr werden wir gefordert. Wer eine Leitungsposition innehat oder eine solche Aufgabe auf sich zukommen sieht, tut gut daran, sich damit zu beschäftigen. Thomas Härry weiß, wovon er spricht: Aus der Not heraus war er gezwungen, sich damit zu beschäftigen, Nachwuchskräfte zu fördern und auszubilden, die später Leitungsfunktionen übernehmen können. Schon Paulus hat darauf hingewiesen: 2Tim 2,2 "... und was du von mir in Gegenwart vieler Zeugen gehört hast, das vertraue treuen Menschen an, die tüchtig sein werden, auch andere zu lehren". So wächst nicht nur christliche Gemeinde, so wächst jeder Bereich. Wo Nachwuchsförderung nicht ernstgenommen wird, leidet das Werk. Doch diese Aufgabe ist gar nicht so einfach. Die meisten arbeiten "nach ihrem Stil", nach mit der Zeit eingeschliffenen Arbeitsmethoden und Techniken. Aber sie haben oft nicht darüber nachgedacht, ob das der beste Weg ist oder sogar, ob das lehrbar ist. Und wer die nächste Generation aus den Augen verliert, könnte in wenigen Jahren miterleben, wie sein Lebenswerk Schiffbruch erleidet. In diesem Buch gibt Thomas Härry sorgfältig durchdachte Anleitungen, in welchen Bereichen man wie und mit welchen Mitteln am besten seine erworbene Erfahrung weitergeben kann, wo die Klippen sind und wo die gebahnten Wege. Dieses Buch hat mir in vielen Punkten sehr weitergeholfen und ich lege es allen Betroffenen wärmstens ans Herz!

• Regenbogen-Bücher-Challenge 2016

Regenbogentänzer