Cover des Buches Von der Kunst, sich selbst zu führen (ISBN: 9783417265910)
eskimo81s avatar
Rezension zu Von der Kunst, sich selbst zu führen von Thomas Härry

Habe acht auf dich selbst

von eskimo81 vor 9 Jahren

eskimo81s avatar
eskimo81vor 9 Jahren

Als von Gott ermächtigter und beschenkter Mensch kann und soll man sich selbst führen. Dieses Buch zeigt, wie man sich selbst führen kann, auf der Arbeit, bei der Familie...

Selbstverantwortung: Gott gibt mir Gestaltungsfreiraum

Selbstklärung: Ich bin wertvoll und begabt

Selbstfürsorge: Ich lebe aus den Kraftquellen des Glaubens und guter Beziehungen

Selbststeuerung: Ich mache das Beste aus Beruf, Familie, Umständen und Beziehungen

"Ich habe dieses Buch mit Gewinn gelesen, wurde berührt und herausgefordert. Bildhaft, verständlich, praxisbezogen, leicht zu lesen - aber keine leichte Kost. Ein Gewinn für Menschen, die weiterkommen wollen (Zitat von Matthias Spiess, Generalsekretär der Schweizerischen Evangelischen Allianz SEA)

Das Buch beinhaltet ein sehr gutes Inhaltsverzeichnis, so, dass es ein gutes Nachschlagewerk werden kann. Auch die immer wieder rot untermalten "Kurztexte" helfen, das wichtiges auszusagen und dies auch zu behalten.

Wenn wir uns als Christen selbst führen, schöpfen wir nicht aus Ressourcen, die aus uns selbst kommen, oder die wir selbst produzieren können. Wir schöpfen aus Ressourcen, die in Gott sind und die er uns schenkt.

S. 61

"Unser tun folgt immer dem nach, was Gott zuvor für uns getan hat und tut"

S. 86

Gewisse Herausforderungen meistert niemand so gut und zielgerichtet, wie sie es können!

Wenn wir etwas wirklich wollen, dann tun wir es (oder, wo ein Wille auch ein Weg)

Es gibt noch viele Zitate, die ich hier auflisten könnte... Aber ich möchte euch ja nicht das lesen abnehmen - jeder der sich angesprochen fühlt, wird mit diesem Ratgeber ein gutes Buch finden, dass einem mit Gottes Hilfe zur "Selbstführung" führt

Leider gab es ein paar zu viele Wiederholungen, zu viele - hm, immer gleiche Sätze, Hinweise. Das machte das ganze etwas träge. Die guten Beispiele, Lebenstipps hingegen fand ich fantastisch! Auch der Anhang, um den eigenen Charakter besser kennen zu lernen und Vertiefungsfragen, die in einer Gruppe zum Beispiel diskutiert werden können...

Fazit: ein guter Ratgeber, der die Kunst sich selbst zu führen, einem näher bringt. Ein Buch, dass mich bereichert hat.