Cover des Buches Von der Kunst, sich selbst zu führen (ISBN: 9783417265910)
Sturmtochters avatar
Rezension zu Von der Kunst, sich selbst zu führen von Thomas Härry

christliche Lebenshilfe

von Sturmtochter vor 9 Jahren

Sturmtochters avatar
Sturmtochtervor 9 Jahren
Dieses Buch ist wie ein persönlicher Ratgeber. Es lässt sich nicht einfach an einem Stück lesen, weil man schon nach einigen Seiten das Gefühl bekommt, erstmal genug Info zu haben die erst mal sacken muß. Zwar habe ich das Buch komplett durchgelesen, aber
die Tehmen die Thomas Härry anspricht, sind es wert sich tiefer damit außeinanderzusetzen.
Dazu muss man sich die Zeit nehmen es genauer durchzuarbeiten, um das Gelernte im täglichen Leben umzusetzen.

In dem Buch geht es darum in seinem Leben die richtigen Prioritäten zu setzen und dies mit Gottes Hilfe auch durchzufüren.
Thomas Härry versucht in seinen 4 Kapiteln Selbstverantwortung, Selbstklärung, Selbstfürsorge und Selbststeuerung zu vermitteln, wie uns das gelingen kann.

Dabei geht es um richtige Selbsteinschätzung , richtige Zielsetzung, gute Einteilung der
eigenen Resourcen und Beherrschung der eigenen Emotionen , im Einklang mit christlichen Werten.
An Hand zahlreicher Beispiele aus seinem eigenen Leben, wird das von Härry sehr anschaulich vermittelt.

Im Anhang hinterläßt uns der Autor einen Leitfaden mit dem wir arbeiten können, um uns die Dinge zu erschließen.

Fazit: Christliche Lebenshilfe, die durchaus lesenswert ist.