Cover des Buches Von der Kunst, sich selbst zu führen (ISBN: 9783417265910)
Maerchentraums avatar
Rezension zu Von der Kunst, sich selbst zu führen von Thomas Härry

Ein empfehlenswertes Buch :)

von Maerchentraum vor 9 Jahren

Maerchentraums avatar
Maerchentraumvor 9 Jahren
Cover:

Mir gefällt das Cover sehr gut. Die Farbgebung und der Leuchtturm, sowie die Schriftformen in blau. Das Buch hätte ich mir in der Buchhandlung auf jeden Fall angeschaut. :)

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, es ist locker geschrieben und es sind auch viele persönliche Beispiele dabei, was das Lesen noch interessanter gemacht hat.

Das Buch selber ist in vier große Abschnitte unterteilt, wobei mir das letzte am besten gefallen hat.

Es gab einige Wiederholungen, die ich allerdings sehr passend fand und einiges an wichtigen Punkten nochmal zusammengefasst hat, was gerade auch dann gut ist, wenn man das Buch über einen längeren Zeitpunkt hinweg liest.

Schön auch, wie viele verschiedenen Aspekte mit Gott verbunden werden und somit auch bei der Charakterentwicklung hilft.

Es gab ein, zwei Punkte, die besser hätten ausgearbeitet werden können, da sie sonst etwas widersprüchlich verstanden werden könnten. Auch hat mir nicht alles ganz zugesagt, deswegen der Punktabzug. Im Ganzen betrachtet ist das Buch dennoch sehr hilfreich.

Einige Zitate, die mir sehr gut gefallen haben, waren zum Beispiel:
-"Unsere Beziehung zu Jesus Christus führt zu einer Umgestaltung unseres Innersten und damit auch unserer Emotionen."

Oder auch: "Menschen tun sich mit zwei Dingen schwer: Rätselhaftigkeit (Gott) und Chaos (sich selbst)." Wie wahr,wie wahr. :)

Ganz wunderbar auch der Abschnitt, indem beschrieben steht, dass man Gott vertrauen soll. Das gilt in allen Bereichen. Wenn man Gott nicht vertraut, dann stimmt etwas nicht. So muss man auch auf seine Allmacht vertrauen, dass er uns alles so gibt, wie er es möchte, in allen Bereichen. Auch die Bibel.

Zu den Abschnitten kamen auch immer wieder gute Tipps, wie man an diese rangehen sowie Vorschläge, die man gut umsetzen kann.

Zum Schluss gibt es dann einen Anhang, der super ist (das Kompetenzdiagramm finde ich aber zu kompliziert und zu unübersichtlich), vor allem die Vertiefungsfragen haben es mir dabei angetan. Diese sind super hilfreich und auf jeden Fall zu empfehlen. :)

Fazit:

Mir hat das Buch wirklich gut gefallen. Es gab ein paar Sachen, die mir nicht so zugesagt haben, einiges, was ich schon so gemacht habe, aber auch vieles, was noch mal gute Denkanstöße gebracht hat. Ich muss sagen, dass ich noch sehr viele Klebezettelchen im Buch gelassen habe, woraus ich schließen kann, dass mir das Buch u.a. doch viel gebracht hat. Weiter empfehlen würde ich das Buch auf jeden Fall und das nicht nur LeiterInnen. :) Deswegen von mir 4,5 Sterne. :)