Thomas Hürlimann Der große Kater

Inhaltsangabe zu „Der große Kater“ von Thomas Hürlimann

Zwei Tage im Leben des »großen Kater«: Während er, der machtbewusste schweizerische Bundespräsident, sich auf den Besuch des spanischen Königspaares vorbereitet, spinnt sein Sicherheitschef und bester Freund hinter seinem Rücken eine Intrige. Private Rachegelüste und das Streben nach politischer Macht vermischen sich zu einem Sprengsatz, der Katers fragiles Familien- und Machtkonstrukt zum Einsturz bringt. Thomas Hürlimann entwirft ein sprachgewaltiges modernes Märchen, das zugleich Politkrimi, Familienepos und autobiografische Erzählung ist.

Schloss aus Glas (Filmausgabe)

Gäbe es die Möglichkeit hätte ich definitiv mehr Sterne vergeben!

Jule_Frost

Vintage

Ein wirklich aussergewöhnliches Buch!

Mira20

Der Frauenchor von Chilbury

Tolles Buch über starke Frauen in einer schwierigen Zeit!

Stephi90

Die Phantasie der Schildkröte

Ganz langsam schlürfen, äh lesen - und mit Edith er/aufwach(s)en :)

Cappukeks

Sieben Nächte

Gute Ansätze und schöne Sprache.

Lovely90

QualityLand

Bitterböse, saukomisch und einfach nur genial!

Estel90

• Intrigen

Der große Kater

dominona

27. October 2014 um 21:59

Dieses Buch ist ein privater Machtkampf auf politischer Ebene. Wenn einen die Vergangenheit einholt und der engste Verbündete zum Intriganten wird - was tut man da? Lässt man zu, dass die Medien beim Besuch des spanischen Königspaares in der Schweiz dabei sind, auch, wenn die Damen der Landesoberhäupter genau das Krankenhaus besuchen, in dem der todkranke Sohn des Schweizer Oberhauptes liegt? Ich bin kein Freund von Zeitsprüngen, aber hier hat es gepasst. Der Satzbau ist wünderschöne Prosa, fließend, aber trotzdem auf besondere Art altmodisch, erzählen kann der Autor ohne Frage, aber manchmal wird es zu verworren. Trotzdem, lesenswert.