Thomas Hürlimann Die Satellitenstadt

Inhaltsangabe zu „Die Satellitenstadt“ von Thomas Hürlimann

Zwei Erzählwelten sind auszumachen: die eine bestimmt von der Realität der Satellitenstadt, die andere von den tradierten Werten ländlichen Lebens. Der Leser dieser Geschichten, die durch wiederkehrende Schauplätze, Figuren und Motive locker miteinander verbunden sind, tritt gleichsam eine Reise an, die ihn vom 'bienenumsummten Weiler', aus der überschaubaren Kindheitswelt und dem Kreis der Familie hinein in die Schlaf- und Satellitenstadt führt, die die nahe Metropole Zürich Tag und Nacht umkreist. Es macht die Eigenart und den Reiz dieser Erzählungen aus, daß selbst dort, wo die Realität der Satellitenstadt die Menschen der Anonymität preisgibt, der Autor Spuren entdeckt, die zu neuen Stoffen und Geschichten führen.

Der verbotene Liebesbrief

diekleineraupe27

Wenn alle Katzen von der Welt verschwänden

Was gehört zum Überfluss

ulliken

Häuser aus Sand

Poetisch und wunderschön. Klare Leseempfehlung!

thisisher

Sieben leere Häuser

Ganz anders, aber gut anders.

hannipalanni

Leere Herzen