Cover des Buches Fräulein Stark (ISBN: 9783596511327)
UteSeiberths avatar
Rezension zu Fräulein Stark von Thomas Hürlimann

Amüsante Feriengeschichte aus einer Stiftsbibliothek in der Schweiz

von UteSeiberth vor 11 Jahren

UteSeiberths avatar
UteSeiberthvor 11 Jahren
Ein halbwüchsiger Junge verbringt mal wieder seine Ferien bei seinem Onkel, dem Prälaten und Stiftsbibliothekar irgendwo in der Schweiz. Diese Stiftsbibliothek enthält Schätze der Literatur und wird rege frequentiert von Besuchern.Die resolute Haushälterin des Prälaten ist Fräulein Stark die manches wieder gerade rückt zwischen Onkel und Neffen. Damit der Junge sich nicht langweilt soll er den vielen Besuchern ihre Filzpantoffeln geben damit der Boden der Bibliothek nicht beschädigt wird. Etwas altmodisch, aber manchmal auch sehr witzig wird nun erzählt wie der Junge durch die Pantoffeln entdeckt wie reizvoll Frauenbeine sein können.Nebenbei erfährt er auch daß einige seiner Vorfahren Juden waren , was zu manchen amüsanten Sprachspielereien führt, die mir manchmal doch sehr schweizerisch vorgekommen sind.