Fräulein Stark

von Thomas Hürlimann
Fräulein Stark

Inhaltsangabe zu "Fräulein Stark"

Der Stiftsbibliothekar hat während eines langen Sommers seinen Neffen zu Besuch. Um den kostbaren Boden des barocken Büchersaals zu schützen, soll der Junge Filzpantoffeln an die Besucher austeilen. Der Junge merkt bald, dass sich ihm neue Welten öffnen – die Welt der Bücher und des anderen Geschlechts. Fasziniert beginnt er zu lesen und wagt es immer öfter, scheue Blicke unter die Röcke der Besucherinnen zu werfen.

Verlag:FISCHER Taschenbuch
Erscheinungsdatum:01.08.2010
Das aktuelle Hörbuch ist am 01.06.2002 bei Ammann erschienen.

PaulTemples avatar
    PaulTemplevor 5 Jahren
    Von der Erotik des Pantoffelanziehens

Mit viel Ironie und einer Sprache, die mich etwas an Thomas Mann erinnert hat, berichtet Hürlimann über die Erlebnisse eines pubertären Jugendlichen, der einen Sommer lang seinem Onkel in der Stiftsbibliothek hilft. Seine Aufgabe besteht darin, den Besuchern Pantoffeln anzuziehen, da der hochwertige Boden vor Kratzern bewahrt werden soll. Nichts allzu Spannendes kann man jetzt denken, doch die anfängliche Langeweile verfliegt schnell, nachdem der Jugendliche zunächt zufällig, dann voller Lust unter die Beine der Besucherinnen linst....

Kurzweilig, sprachlich sehr ansprechend und amüsant obendrein - Lesemepfehlung!

UteSeiberths avatar
    UteSeiberthvor 5 Jahren
    Amüsante Feriengeschichte aus einer Stiftsbibliothek in der Schweiz

Ein halbwüchsiger Junge verbringt mal wieder seine Ferien bei seinem Onkel, dem Prälaten und Stiftsbibliothekar irgendwo in der Schweiz. Diese Stiftsbibliothek enthält Schätze der Literatur und wird rege frequentiert von Besuchern.Die resolute Haushälterin des Prälaten ist Fräulein Stark die manches wieder gerade rückt zwischen Onkel und Neffen. Damit der Junge sich nicht langweilt soll er den vielen Besuchern ihre Filzpantoffeln geben damit der Boden der Bibliothek nicht beschädigt wird. Etwas altmodisch, aber manchmal auch sehr witzig wird nun erzählt wie der Junge durch die Pantoffeln entdeckt wie reizvoll Frauenbeine sein können.Nebenbei erfährt er auch daß einige seiner Vorfahren Juden waren , was  zu manchen amüsanten Sprachspielereien führt, die mir manchmal doch sehr schweizerisch vorgekommen sind.

wauzeles avatar
    wauzelevor 11 Jahren
    Rezension zu "Fräulein Stark" von Thomas Hürlimann

Ganz nett so zum nebenbei lesen, allerdings hat es mich nicht unbedingt vom Hocker gehauen.

LoKs avatar
    LoK