Thomas Hürlimann Fräulein Stark

Inhaltsangabe zu „Fräulein Stark“ von Thomas Hürlimann

Der Stiftsbibliothekar hat seinen Neffen zu Besuch. Um den Boden des Büchersaals zu schützen, soll der Junge Filzpantoffeln an die Besucher austeilen. Der Junge merkt bald, dass sich ihm neue Welten öffnen - die Welt der Bücher und des anderen Geschlechts. Fasziniert beginnt er zu lesen und wagt es, scheue Blicke unter die Röcke der Besucherinnen zu werfen.

Eine Liebe in Apulien

unterhaltsam, romantisch und auch etwas spannend

vronika22

johanna21

Der Letzte von uns

Gwendolyn22

Die Ermordung des Commendatore Band 1

Gewohnt gut! Wunderbares Buch - kann man nicht in Worte fassen, selber lesen!

Herzensbuecher

• Von der Erotik des Pantoffelanziehens

PaulTemple

28. September 2013 um 12:34

Mit viel Ironie und einer Sprache, die mich etwas an Thomas Mann erinnert hat, berichtet Hürlimann über die Erlebnisse eines pubertären Jugendlichen, der einen Sommer lang seinem Onkel in der Stiftsbibliothek hilft. Seine Aufgabe besteht darin, den Besuchern Pantoffeln anzuziehen, da der hochwertige Boden vor Kratzern bewahrt werden soll. Nichts allzu Spannendes kann man jetzt denken, doch die anfängliche Langeweile verfliegt schnell, nachdem der Jugendliche zunächt zufällig, dann voller Lust unter die Beine der Besucherinnen linst.... Kurzweilig, sprachlich sehr ansprechend und amüsant obendrein - Lesemepfehlung!

• Amüsante Feriengeschichte aus einer Stiftsbibliothek in der Schweiz

UteSeiberth

28. June 2013 um 17:16

Ein halbwüchsiger Junge verbringt mal wieder seine Ferien bei seinem Onkel, dem Prälaten und Stiftsbibliothekar irgendwo in der Schweiz. Diese Stiftsbibliothek enthält Schätze der Literatur und wird rege frequentiert von Besuchern.Die resolute Haushälterin des Prälaten ist Fräulein Stark die manches wieder gerade rückt zwischen Onkel und Neffen. Damit der Junge sich nicht langweilt soll er den vielen Besuchern ihre Filzpantoffeln geben damit der Boden der Bibliothek nicht beschädigt wird. Etwas altmodisch, aber manchmal auch sehr witzig wird nun erzählt wie der Junge durch die Pantoffeln entdeckt wie reizvoll Frauenbeine sein können.Nebenbei erfährt er auch daß einige seiner Vorfahren Juden waren , was  zu manchen amüsanten Sprachspielereien führt, die mir manchmal doch sehr schweizerisch vorgekommen sind.

• Rezension zu "Fräulein Stark" von Thomas Hürlimann

wauzele

17. May 2007 um 14:39

Ganz nett so zum nebenbei lesen, allerdings hat es mich nicht unbedingt vom Hocker gehauen.