Thomas Hardy Der Bürgermeister von Casterbridge

Inhaltsangabe zu „Der Bürgermeister von Casterbridge“ von Thomas Hardy

"The Mayor of Casterbridge" (in Wirklichkeit: Dorchester) gehört zu Hardys Meisterwerken, Mr. Henchard zu den unvergänglichen Romanfiguren der Weltliteratur. Henchard ist ein Mensch, dessen Fall und sozialer Abstieg mythische Dimensionen annimmt, der die volle Wahrheit nicht sagen und ertragen kann und deshalb sich und seine Umgebung unglücklich macht. Ein Mann, unter dem besonders die Frauen zu leiden haben. Eine Gestalt, bei der die negativen Seiten auf der Hand liegen und für die wir dennoch Sympathie empfinden. (Quelle:'Flexibler Einband/15.03.2013')

Stöbern in Klassiker

Per Anhalter durch die Galaxis

Roman-Tipps

Der alte Mann und das Meer

Wunderschön und traurig zugleich. Einfach aber grandios erzählt.

katzenminze

Der große Gatsby

Julia7717

Stolz und Vorurteil

Stolz und Vorurteil ist eindeutig eines mener liebsten Bücher. Ich liebe den Stil von Jane Austen lese es immer Wieder!

Viki_Rube

Der Kleine Prinz

Nicht ganz so traumhaft, wie gedacht ...

buecherfee_ella

Der Fänger im Roggen

Erwachsen werden und Trauer bewältigen; sollte man gelesen haben

patrick2804

• Rezension zu "Der Bürgermeister von Casterbridge" von Thomas Hardy

Der Bürgermeister von Casterbridge

Monsignore

10. February 2010 um 21:17

Ein schwerer und gleichzeitig schwungvoll geschriebener Schicksalsroman aus dem ausgehenden 19. Jahrhundert in England: Auf dem hochangesehenen Bürgermeister von Casterbridge lastet eine schwere Schuld, von der im Ort niemand weiß: Einst verkaufte er volltrunken Frau und Kind auf einem Markt an einen Seemann. Er befindet sich auf dem Höhepunkt seines Ansehens, ist mit einer aparten Französin verheiratet, da holt ihn seine Vergangenheit ein und bringt ihn zu einem höchst unrühmlichen Ende. - Wer einmal einen alten, nebelumwobenen Schicksalsroman zutieft britischer Prägung lesen will, der ist hier richtig.