Thomas Hardy Tess von d´Urbervilles

Inhaltsangabe zu „Tess von d´Urbervilles“ von Thomas Hardy

Das Schicksal meint es nicht gut mit Tess, der jungen Tochter eines Bauern: Von Alec d’Urberville, ihrem Cousin aus vermeintlich altem Adel, wird sie vergewaltigt und von Pfarrerssohn Angel Clare verstoßen. Der eine ist ein selbstgerechter Egoist, der andere ein intellektueller Moralapostel, beide verfahren mit Tess ganz nach Art ihres prüden Zeitalters. Doch Tess sinnt auf blutige Rache. – Thomas Hardys Roman stellt die rigide Sexualmoral seiner Zeit mit deutlichen Worten in Frage, was bei seinem Erscheinen 1891 manchem missfiel. Heute zählt 'Tess' unangefochten zu den Klassikern der englischen Literatur.

Ein großer Klassiker!

— Irina_Rico

Nie hätte ich gedacht, dass mich Beschränktheit, Armut, Schwerstarbeit, Klassenvorurteile sinnlose Konventionen so fesseln könnten.

— Alice-33

Man merkt den Schreibstil dieser Zeit, am Anfang etwas schleppend, dann schön, aber trauriges Ende....

— Ankili

ich fand das buch sehr schwer zu verstehen

— LoveRomane

Emotional, fesselnd, zum Lächeln, zum Weinen, zum Lieben

SillyT

All die Jahre

unfabulous

• Eine schreckliche aber wunderbar erzählte Geschichte, die sehr nachdenklich macht

Tess von d´Urbervilles

Alice-33

29. December 2015 um 19:26

Ich hätte nie gedachte, dass mich die Geschichte eines naiven Landmädchens so berühren und so fesseln könnte, wie es T. Hardy mit dieser Erzählung , die von Armut, Unbildung, Schwerstarbeit, von pervertierter Religiosität, unüberwindlichen Konventionen und  Moralvorstellungen diktiert wird, gelungen ist. Und die mich - in einer wunderbaren Sprache erzählt  und mit fesselnden Naturbeschreibungen und  einer absolut überzeugenden Charakteristik aller Beteiligten ausgestattet - selbst dann noch lange nicht aus ihrem Bann entließ, als ich das Buch längst  aus der Hand gelegt  hatte..