Thomas Harlan Rosa

Inhaltsangabe zu „Rosa“ von Thomas Harlan

'‹Rosa› rückt den verkümmerten Maßstab dessen, was Kunst zu leisten vermag, zurecht.' (Süddeutsche Zeitung)
Eine Lichtung im Walde bei Chelmno in Polen. Aus der schneeverwehten Ebene wölbt sich das Dach eines Erdhauses, ein Pferd ohne Schwanz ist an den rauchenden, klapprigen Schornstein gebunden, der aus dem Boden ragt. In der Höhle haust Rosa. Sie ist die ehemalige Verlobte von Franz Maderholz, einem der Handlanger der ersten großen Judenvernichtungsaktion im Zweiten Weltkrieg. Die Asche seiner Opfer füllt den Boden der Lichtung, in der nun Rosas Heimstatt ist. Seltsame Pflanzen wuchern über diesen Boden, verwachsene Tiere bewohnen den Wald.
Eine Gruppe von Filmemachern hat von den Gerüchten über die damaligen Ereignisse erfahren. Die Spuren führen ins polnisch-ukrainische Grenzgebiet, in die Karstgebirge vor Triest, eine Lungenheilanstalt in den Alpen und ins Berlin der Nazizeit.
' Harlans Prosa ist auf ähnlichem Niveau wie Claude Simon und W. G. Sebald.' (Hans Magnus Enzensberger)

Das Finkenmädchen

Sandra8811

Häuser aus Sand

Von Verlust, Hoffnung und der Sehnsucht nach dem Verlorenen

sterntaucher

Was man von hier aus sehen kann

Wunderwunderschön

Katr1n

Alles Begehren

Thala

Summ, wenn du das Lied nicht kennst

Gewichtig, berührend, top recherchiert!

Isaopera

Arthur und die Farben des Lebens