Pfaueninsel

von Thomas Hettche
Pfaueninsel

Positiv (6):
black_horses avatar

Interessantes Porträt einer ungewöhnlichen Frau und einer kleinen Insel. Mit vielen geschichtlichen und botanischen Hintergründen.

Kritisch (2):
Golondrinas avatar

Schlecht, widerliche Sex-Szenen, keine Personen, die mir wirklich zu Herzen gingen

Inhaltsangabe zu "Pfaueninsel"

Eine Insel außerhalb der Zeit – und ein Spiegel des 19. Jahrhunderts

Es mutet an wie ein modernes Märchen, denn es beginnt mit einer Königin, die einen Zwerg trifft und sich fürchterlich erschrickt. Kaum acht Wochen nach dieser Begegnung auf der Pfaueninsel, am 19. Juli 1810, ist die junge Königin Luise tot – und die kleinwüchsige Marie wächst fortan als Schlossfräulein mit ihrem Bruder Christian zwischen Palmenhaus und Menagerie auf. Aus ihrer Perspektive erzählt Thomas Hettche anrührend und kenntnisreich von der Zurichtung der Natur, der Würde des Menschen und dem Wesen der Zeit. Dabei geht es um die Gartengestaltung der Insel durch den berühmten Botaniker Linné ebenso wie um die technischen Innovationen, die dabei eingesetzt werden – und es geht um die Liebe in mannigfaltigen Erscheinungsformen.

Ausgabe:Audio CD
Verlag:Argon
Erscheinungsdatum:25.09.2014
Das aktuelle Buch ist am 08.02.2016 bei btb erschienen.