Thomas Himmelbauer Tod bei Güssing

Inhaltsangabe zu „Tod bei Güssing“ von Thomas Himmelbauer

Als der Lokalreporter Peter Drezits in der Nacht von einem Konzert nach Hause fährt, muss er plötzlich auf der leeren Landstraße halten. Vor ihm blockieren zwei Autos den Weg. Ein Autounfall denkt er sich, und versucht zu helfen. Doch als er sich den Verunglückten nähert, bemerkt er zu seinem Schrecken, dass diese Einschusslöcher aufweisen. Die beiden wurden erschossen. Bei näherem Hinsehen erkennt er die Toten. Eine Kellnerin aus der Umgebung und Nermin Said, ein ägyptischer Investor. Doch warum hatte Said angehalten? Warum war er ausgestiegen? Warum war er ohne seine Leibwächter unterwegs gewesen? Und wer feuerte drei Kugeln auf ihn ab? Anton Geigensauer ermittelt wieder im Südburgenland.

Krimi aus dem Südburgenland

— leserin
leserin

Ein Regional-Krimi aus dem Burgenland, der zeigt, dass nicht immer alles so sein muss, wie es scheint.

— Bellis-Perennis

Totalausfall

Furioser Pageturner! Absolut lesenswert, großartig. Chapeau!

DreamingBooks

Die Verlassene

eine spannende Idee, phasenweise etwas langatmig

Kaffeetasse

Böse Seelen

Solider Thriller, konnte mich aber nicht richtig mitreißen.

JuLe_81

Wuestentraum

• leicht und spannend

Tod bei Güssing

19. February 2016 um 17:08

Spannender Krimi aus dem Südburgenland. Peter Drezits, Lokalreporter, fährt in der Nacht nach Hause und wird von einem Autounfall bei Güssing überrascht. Eine Frau und ein Mann liegen erschossen neben den Autos auf der Straße. Eine Studentin, die als Kellnerin in einem Bikerhotel jobt, und ein ägyptischer Investor sind die Opfer. Es finden sich viele Verdächtige, wie die Ehefrau des Ägypters, der Autor sowie andere Personen im Zusammenhang mit dem Bikerhotel. Kriminalkommisar Geiegensauer ermittelt auf nette und leicht zu lesende Weise. Das Buch bleibt bis zum Schluß aufregend.

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2015

01. December 2015 um 16:48
  • Zwei Autos, zwei Tote und eine Vielzahl von Verdächtigen ...

Tod bei Güssing

Bellis-Perennis

Autor Thomas Himmelbauer entführt seine Leser in das Süd-Burgenland, genauer in die Gegend rund um Güssing. Dieser Landstrich ist gekennzeichnet durch ärmliche Bevölkerung, die teils vom Weinbau und teils vom sanften Tourismus in Form von Radtouristen lebt. Viele Bewohner sind Wochenpendler, da Arbeitsplätze rar sind. Der Reporter der Lokalzeitung stolpert des Nachts über zwei Autos und zwei Leichen. Die eine ist Nina, eine junge Studentin, die in einem Bikerhotel als Kellnerin arbeitet. Die andere – höchst brisant – ein ägyptischer Investor mit hochfliegenden Plänen, die bei den konservativen Einheimischen auf wenig Gegenliebe stoßen. Die ermittelnden Polizeibeamten haben es nicht wirklich leicht. Es gibt genügend Verdächtige, die dem Ägypter ans Leder wollten: seine Gemahlin, die Bürgerinitiative Oder doch eine Terrorgruppe? Doch bald keimt der Verdacht auf, dass nicht alles so ist wie es scheint. Wer profitiert am meisten vom Tod des Inverstors? Oder ist alles ganz anders gelaufen? Der Autor präsentiert seinen Lesern auf 162 Seiten einen leicht zu lesenden Krimi, der hin und wieder Schwächen aufweist. Manche Dialoge sind einfach gestrickt. Trotzdem hat mir der Krimi gut gefallen, zeigt er doch ein realistisches Bild von Vorurteilen. Sehr eindrucksvoll finde ich das Cover mit dem Foto der Burg Güssing.

Floh

Floh