Thomas Hoepker Wanderlust

Inhaltsangabe zu „Wanderlust“ von Thomas Hoepker

- Begleitband zu einer Sonderausstellung der Leica Galerien auf der photokina 2014 in Köln vom 16. bis 21. September 2014§- Ausstellung in der in focus Galerie, Köln - 09. September bis 26. Oktober 2014 Legendary Magnum photographer Thomas Hoepker opens his archive for this retrospective of iconic and unseen pictures.
  • "I have always considered myself a photojournalist."

Wanderlust

R_Manthey

13. August 2015 um 10:16

Hoepker wollte nicht als Künstler wahrgenommen werden, sondern als Beobachter, der die Welt mit klaren Ansichten betrachtet und sie dann über seine Fotografien unaufdringlich weitergibt. Sieht man sich Hoepkers Bilder an, die auf seinen vielfältigen journalistischen Reisen entstanden, dann entdeckt man sehr schnell, dass er viel mehr als nur ein guter Fotojournalist ist. Seine Bilder zeigen den sensiblen Beobachter hinter der Kamera, der das Essentielle einer Situation mit traumwandlerischer Sicherheit erfasst und der Nachwelt erhält. Eine sehr seltene Fähigkeit, die man in diesem Bildband immer wieder bestaunen kann. Man findet da zum Beispiel einige Bilder aus Ostdeutschland, die zwischen 1974 und 1983 entstanden. Sie sind so unglaublich typisch für diese Zeit, dass man nur staunen kann. Besonders eindrucksvoll fand ich die Aufnahme, die an einem Wintermorgen im Jahre 1969 vom Dach eines Hauses am Alexanderplatz aufgenommen worden sein muss. Man kann den Dom, das Rote Rathaus und die Marienkirche im Smoke kaum erkennen, der von den Kohleheizungen erzeugt wurde. Eine Seite vorher sieht man zwei ostberliner Kohleträger. Erinnerungen, die fast verblasst waren. Wie jedem hervorragenden Fotografen entgehen auch Hoepker die komischen Motive nicht. Gleich am Anfang des Buches findet man ein Bild aus dem Jahre 1962, das schon etwas betagte Norwegerinnen zeigt, wie sie in gewagten Haltungen auf Kamelen die ägyptischen Pyramiden begutachten. Obwohl es komisch aussieht, erzählen auch solche Bilder immer eine Geschichte oder erfassen eine Situation so, dass das Typische an ihr deutlich zum Ausdruck kommt. Ein Wunder ist es nicht, dass Hoepker als künstlerischer Fotograf Einzug in die Welt der Galerien und Museen gefunden hat, auch wenn er sich lange dagegen wehrte. Er überzeugt, weil er mit großer Genauigkeit erzählt. Seine Bilder brauchen kaum Erklärungen. Und genau das ist die Kunst an ihnen.

• Bilder, die oft mehr sagen als viele Worte eines Essays oder einer Reportage

Wanderlust

WinfriedStanzick

09. December 2014 um 10:29

Als „Wanderer zwischen den Welten“ bezeichnet Hans-Michael Koetzle den fast achtzigjährigen Fotografen und Journalisten Thomas Hoepker im Vorwort zu diesem prächtigen Bildband.   Er umfasst ein über fast sechs Jahrzehnte sich spannendes Werk, die er auf seinen unzähligen Reisen als Journalist überall auf der Welt gemacht hat. Vor allem in seiner Zeit beim STERN ab 1964 mit einzigartigen Arbeitsbedingungen reifte Thomas Hoepker zu einem der großen Chronisten unserer Zeit.   Aus seinen Bildern spricht der sensible Menschenversteher und Beobachter, ein Zeitgenosse, der mit Bildern Geschichten erzählt. Ein globaler Geschichtsschreiber, der gerade auch die Orte aufsucht, die dem globalen Nachrichtenmarkt oft durch die Lappen gehen.   Viele seiner Bilder sind schon lange Teil geworden unseres kollektiven Gedächtnisses. Diese Auswahl seiner Werke macht nicht nur an Fotografie interessierten Menschen große Freude, sondern kann auch betrachtet und „gelesen“ werden, als ein Geschichtsbuch der Bilder, die oft mehr sagen als viele Worte eines Essays oder einer Reportage.