Thomas Hofmann Alltagsgeschichten aus der alten Leopoldstadt

Inhaltsangabe zu „Alltagsgeschichten aus der alten Leopoldstadt“ von Thomas Hofmann

Was prägt die Leopoldstadt? Neben dem Prater, den Straßen und Plätzen, Kirchen und Häusern, großen und kleinen politischen Entscheidungen sind es vor allem die Menschen, die hier leben und mit ihren unverwechselbaren Eigenheiten Geschichten und Geschichte schreiben.

Der bekannte Wiener Autor Thomas Hofmann hat aus Zeitungsarchiven spannende Nachrichten aus dem Alltag des Bezirks ausgewählt, die an Aktualität nichts eingebüßt haben. Er nimmt den Leser mit auf eine spannende Zeitreise zur Eröffnung des Riesenrades im Prater 1897, auf Landpartien zum Lusthaus, zu einem Tag auf der Weltausstellung, zum Kaiserjubiläumsfestzug auf der Hauptallee 1908. Weitere Artikel berichten von Gerichtsstreitigkeiten, z.B. um den Bierschaum im „Schweizerhaus“. Der Leser folgt den Leichenbegängnissen durch den Bezirk, erfährt von Mord, Raub und einer Lebensrettung an der Stephaniebrücke. Eröffnungsfeierlichkeiten hinterließen bleibenden Eindruck. Stimmungsvolle Aufnahmen illustrieren die historischen Texte und lassen die Schauplätze der authentischen Grätzelgeschichten wieder lebendig werden.

Dieses Buch führt den Leser zurück in die Vergangenheit der Leopoldstadt und lässt ihn tief eintauchen in das Alltagsleben dieses geschichtsträchtigen Bezirks.

Sex Story

Ein tolles informatives Buch