Thomas Hohensee Die Löwenzahn-Strategie

Inhaltsangabe zu „Die Löwenzahn-Strategie“ von Thomas Hohensee

— FrauTinaMueller

Schönes poetisches Buch, über den Weg zum gesunden Selbstbewusstsein

— Mari-P

Nur wenn du allein kommst

Muss man lesen!

wandablue

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

Sex Story

Jazebel

FrauTinaMueller

14. August 2017 um 16:23

“Blüh auf, sei wild und unbezähmbar” wie der Löwenzahn rät Bestseller-Autor Thomas Hohensee in seinem neuen wunderbaren Buch “Die Löwenzahn-Strategie”. Das Cover fiel mir natürlich sofort ins Auge und auch der Untertitel, den ich oben im ersten Satz zitiert habe, gefiel mir Freigeist sehr gut … Und das Büchlein hat mich nicht enttäuscht! Wir Menschen können uns so einiges vom herrlichen Löwenzahn abschauen: So ist es dem Löwenzahl völlig egal, wo er wächst, Hauptsache er wächst. Das können wir Menschen auch, prächtig gedeihen, aufblühen und uns wohlfühlen, wo auch immer wir gerade sind. Auch wir können unsere Blütenblätter oder besser gesagt unsere Nasenspitze herrlich der Sonne entgegenrecken und uns der wunderschönen Umgebung um uns herum erfreuen, anstelle vom steten Ausschauhalten nach den Widrigkeiten und Schwächen des Lebens. Thomas Hohensee sind die Vergleiche zwischen Löwenzahn und Mensch sehr gut gelungen und ich habe bei jeder Seite heftigst nicken müssen, so wahrhaftig empfand ich das Geschriebene. So auch zum Beispiel, wenn man sich fragt, was man eigentlich tun will und was man kann und will man dann auch, was man kann? Kann ich, was ich will? Was ist meine Aufgabe im Leben? “Auf der falschen Spur ist man dann, wenn man tut, was andere von einem verlangen.” (Seite 15) Und auch wenn man ständig denkt, ich muss noch diesen Kurs besuchen, noch diese Weiterbildung besuchen und noch dieses Zertifikat erwerben usw. lautet die schlichte Devise: “Nicht warten, starten.” (Seite 23) Das Buch ist herrlich aufgebaut, zu den einzelnen Löwenzahn-Strategien – 10 insgesamt – teilt uns auch der Löwenzahn persönlich seine Meinung dazu mit. Das Büchlein hat mich sehr inspiriert, zum Nachdenken gebracht und mir auch bestätigt, das ich mit meinem freien und kreativen Geist doch ganz richtig liege auf meinem ureigenen Weg. Fazit: Ein kluges, faszinierendes, magisches, inspirierendes und lebensweises Büchlein, das ich einfach nur empfehlen kann. Ein Wohlfühlbuch für die Seele und ein herrlicher Mutmacher! Ein tolles Geschenk für Zweifler und Menschen, die glauben, das nichts bei ihnen vorangeht. Ein Anschubser der feinen Art! Großes Kompliment, werter Herr Hohensee!

Wurm200

04. August 2017 um 18:37

Thomas Hohensee Die Löwenzahn-Strategie Blüh auf, sei wild und unbezähmbar Integral Autor: Thomas Hohensee ist ein erfolgreicher Autor, Life-Coach und Seminarleiter. Nach einer ersten Karriere als Volljurist hat er mehrere Bestseller geschrieben, darunter „Gelassenheit beginnt im Kopf“ und „Glücklich wie ein Buddha“, die bereits in sieben Sprachen übersetzt wurden. Sein Ziel ist es, möglichst vielen Menschen den Weg zu einem glücklichen und erfüllten Leben zu zeigen. (Quelle: Integral) Anmerkung: Aufgrund der Tatsache, dass es sich bei dem Buch um eines aus dem Bereich “Sachbuch” handelt, gibt es an dieser Stelle nicht wie üblich, eine Inhaltsangabe. Das Buch folgt keiner Story, welche zusammengefasst werden könnte. Das Buch besteht aus insgesamt 11 Kapiteln (im Inhaltsverzeichnis aufgelistet), die alle nochmals in Unterkapitel (nicht im Inhaltsverzeichnis aufgelistet) unterteilt sind. Die Kapitelüberschriften sind dick gedruckt und haben zu Beginn immer die Abbildung eines Löwenzahns über der Überschrift gedruckt. Die Unterkapitel sind lediglich in der Schriftgröße verschieden zum Text. Am Ende eines jeden Kapitels kommt immer eine Löwenzahnstrategie (insgesamt sind es 10), die kurz beschreibt, was der Leser behalten bzw. lernen sollte. Diese Strategien sind leicht anders gedruckt und heben sich somit gut vom Text ab. Aufgelockert wird das Buch durch die regelmäßig auftauchenden Passagen, in denen der Löwenzahn direkt mit dem Leser spricht. Dies passt gut ins Buch, da der Autor durchweg Vergleiche mit eben diesem zieht. Am Ende des Buches sind alle Löwenzahnstrategien nochmals aufgeführt und lassen sich nochmals nachlesen. Außerdem befindet sich am Ende ein Literaturverzeichnis, das dabei hilft, wenn man die Informationen im Buch nochmals selbstständig nachlesen bzw. vertiefen möchte. Aber auch ohne dieses Literaturverzeichnis kann man davon ausgehen, dass der Autor weiß, worum es geht, denn er hat schon einige Bücher geschrieben (23 insgesamt). Aufgrund der kurzen Kapitel, eignet sich dieses Buch auch zum zwischendurch lesen (im Zug, Bus, usw.). Cover: Die Hauptfarbe (der Hintergrund) des Covers besteht aus Weiß und Gelb. Der Buchrücken ist in Lila gehalten und hebt sich außerdem dadurch ab, dass dieser aus Stoff ist. In der Mitte der Vorderseite sehen wir außerdem einen Lila Kreis, in dem der Titel in Gelb abgedruckt steht. Um diesen Kreis befinden sich Löwenzahnpflanzen. Damit passt das Cover perfekt zum Titel und Inhalt des Buches. Fazit: Ein kleiner und durchweg gelungener Ratgeber, der es verdient hat gelesen zu werden. Auf eine lockere Art schafft es der Autor dem Leser einige Hilfsmittel an die Hand zu geben, um das Leben so zu nehmen wie es kommt. Von mir gibt es 5/5 Sterne. Klappentext: Mach immer das Beste draus – der Löwenzahn weiß, wie's geht Widerstandsfähigkeit, Selbstbewusstsein, innere Stärke – mit seinen leuchtenden Blüten und seiner Gabe, sich auch auf schwierigem Terrain zu behaupten, verkörpert der Löwenzahn all diese Eigenschaften, die wir uns im Alltag so oft wünschen. Thomas Hohensee versteht es, die wertvollen Erkenntnisse des unbekümmerten Lebenskünstlers amüsant und leicht verständlich in zehn konkrete Strategien zu verpacken. Wer sie beherzigt, wird schwierige Situationen erfolgreich meistern und sein Leben erblühen lassen. Frei nach dem Motto des Löwenzahns: "Wenn eine Mauerritze alles ist, was du zur Verfügung hast, mach das Beste draus. Wenn du aber eine ganze Wiese bekommen kannst, breite dich voll aus!" (Quelle: Integral) Autor: Thomas Hohensee Titel: Die Löwenzahn-Strategie Blüh auf, sei wild und unbezähmbar Verlag: Integral Genre: Sachbuch Seiten: 176 Preis: 16,99 ISBN: 978-3-7787-9276-6https://wurm200.blogspot.de/

• Was wir vom Löwenzahn lernen können

Mari-P

22. May 2017 um 10:48

Meine Zusammenfassung und Bewertung:Ein Löwenzahn wächst wild und frei, er erobert riesige Wiesen und die kleinsten Ecken. Es ist dem Löwenzahn egal, das so manch ein Vorgärtner ihn als Unkraut betrachtet und entfernt, denn jedes Jahr kommt er kräftiger und in voller Blüte wieder. Thomas Hohensee sagt, dass jeder Mensch sich einiges vom Löwenzahn abschauen kann und gibt viele Beispiele dazu. Denn auch wie es dem Löwenzahn egal ist, wo er wächst, sollte auch der Mensch seinen Raum nutzen, um sich bestmöglich zu entfalten.Der Mensch strebt nach Perfektion, aber sollte er wissen, das Perfektion nicht möglich ist und er einfach seine Möglichkeiten und Fähigkeiten nutzen sollte, um seinen Weg bestmöglich zu gehen. Wie der Löwenzahn, der seine wunderschönen gelben Blüten in die Sonne ragt, soll auch der Mensch seine Begabung ausbauen, entfalten und auf die Sonnenseite des Lebens wechseln.Ich finde diese Vergleiche zwischen Blume und Mensch sehr schön und poetisch. Der Schreibstil von Thomas Hohensee ist einfach und einprägsam. In diesem Buch werden 10 Löwenzahn-Strategien in jeweils einem eigenen Kapitel vorgestellt und am Ende werden diese nochmal kurz zusammengefasst. Auch der Löwenzahn kommt nicht zu kurz, er schreibt höchstpersönlich seine eigene Meinung zu jedem Kapitel hinzu. Ich finde das schön und kreativ gemacht, denn es lockert die Atmosphäre auf und macht einen neugierig auf das nächste Kapitel.Weil es mir persönlich weitergeholfen und ich die Aufmachung des Buches von Inhalt und Design mag, kann ich das Buch nur weiterempfehlen. Als schöne Lektüre für einen Selbst oder als liebes Geschenk. Dabei ist es eigentlich egal ob man schon selbstbewusst ist oder es noch lernt, ein paar Tipps fürs Leben kann man schließlich immer gebrauchen. Einzig der Preis ist ein kleiner Kritikpunkt, 16,99€ für ein dünnes Buch mit 176 Seiten ist etwas viel, allerdings ist es auch ein gebundenes Hardcoverbuch. Ein integriertes Leseband hätte das Buch auf jeden Fall noch edler gemacht.