Die Akte S.

von Thomas Illi
Die Akte S.

Inhaltsangabe zu "Die Akte S."

Der Fall wirbelte Staub auf: Einem prominenten Wirtschaftsanwalt wird vorgeworfen, in einer treuhänderisch verwalteten AG gegen den Willen des Hauptaktionärs gehandelt zu haben - der Anwalt macht geltend, bei seinem Mandanten habe Verdacht auf Geldwäscherei bestanden; also habe er eine Untersuchung erzwingen müssen, um nicht rechtlich belangt zu werden.

Sprache:
Verlag:Orell Füssli

erlemirss avatar
    erlemirsvor 6 Jahren
    Rezension zu "Die Akte S." von Thomas Illi

Der Fall des Schweizer Wirtschaftsanwaltes Dr. Werner Stauffacher wird von einem unabhängigen Berichterstatter als Autor aufgearbeitet. Es ist überaus interessant zu beobachten, wie aus einem Verdachtsfall von Geldwäsche eine fast absurde Kriminalgeschichte geht, bei der es nicht wirklich darum geht, einen Schuldigen zu finden, sondern einerseits um einen akademischen Juristenstreit und andererseits darum, dass der "Whistelblower" zum Kriminellen gemacht wird. Das Muster ist bekannt: Der Anwalt ist bekannt und greifbar, daraus lässt sich eine Story machen. Der Verdächtigte ist weit weg im Ausland, das ist kompliziert, schwer zu recherchieren und riskant. Es zeigt einmal mehr wie heikel es ist, in die Mühlen der Justiz zu geraten und bestätigt meine These, dass es Gerechtigkeit nicht gibt, nur weil wir dafür ein Wort haben.