Thomas Irmer Die Bühnenrepublik

Inhaltsangabe zu „Die Bühnenrepublik“ von Thomas Irmer

Begleitbuch zum ZDF-Film "Die Bühnenrepublik". Von Brecht bis Castorf: Theater als Bühne einer Gesellschaft im Versuch und im Widerspruch mit sich selbst. Feste Ensembles und staatlich subventionierte Bühnen zwischen Anklam und Zittau ermöglichten eine Theaterarbeit, die zum Aufbau der DDR beitragen sollte und oft zum Schauplatz ihrer inneren Konflikte wurde. Vielfache Anerkennung beim Publikum und eine hohe, stets auch mißtrauische Wertschätzung von Seiten des Staates: paradiesische Zustände für Theaterleute? 40 Jahre DDR-Theatergeschichte in ihren großen Momenten und in ihren Widersprüchen, erzählt aus unterschiedlichen Blickwinkeln von Protagonisten dieser Bühnenrepublik. Das Begleitbuch enthält die vollständigen Interviews mit allen 14 Gesprächspartnern, die für die große Fernsehdokumentation befragt wurden: die Schauspieler Ursula Karusseit, Jutta Wachowiak, Hans-Peter Minetti und Henry Hübchen; die Regisseure Benno Besson, Alfred Hetterle, B. K. Tragelehn, Christoph Schroth, Peter Sodann und Frank Castorf; der Dramatiker Christoph Hein, der Kritiker Martin Linzer sowie der Anwalt und Theatergänger Gregor Gysi. Außerdem ein ausführlicher Beitrag der beiden Autoren zur DDR-Theatergeschichte im Überblick, vom Prolog nach dem Krieg bis zum Epilog nach dem Mauerfall.

Rattatatam, mein Herz

Binea_Literatwo

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

• Rezension zu "Die Bühnenrepublik" von Thomas Irmer

Die Bühnenrepublik

Buecherfrau

28. March 2007 um 09:26

Der Titel ist ein Begleitbuch zum gleichnamigen ZDF-Film. Neben der DDR-Theatergeschichte im Überblick enthält es viele Interviews mit Regisseuren, Schauspielern, Dramaturgen etc. Diese persönlichen Eindrücke sind die Stärke des Buches, da es im ganz subjektiven Erleben des Einzelnen noch deutlicher wird, was Zensur und Arbeiten im Schatten der staatlichen Organe der DDR bedeutet hat und welche Konsequenzen der Einzelne daraus zog. Insgesamt ein interessanter, informativer Titel über das "Theaterland" DDR.