Thomas Jäger Private Military and Security Companies

Inhaltsangabe zu „Private Military and Security Companies“ von Thomas Jäger

Private Sicherheits- und Militärunternehmen erleben seit den 1990er Jahren einen außerordentlichen Boom und sind derzeit eines der spannendsten Phänomene in den internationalen Beziehungen. Die Palette der von ihnen angebotenen Dienstleistungen ist groß. Sie reichen von logistischer Unterstützung über Aufklärung bis hin zu Kampfeinsätzen. Zu ihren Kunden zählen Regierungen, Wirtschaftsunternehmen, internationale Organisationen, NGOs, humanitäre Organisationen sowie Privatpersonen. Gegenwärtig lässt sich an den Auseinandersetzungen im Irak sowohl die Aktualität wie auch die Brisanz ihres Einsatzes illustrieren, gibt es doch Anzeichen dafür, dass Beschäftigte solcher Unternehmen u.a. in die Folterung von Gefangenen verwickelt sind. Die Beiträge des Sammelbandes aus der Feder nationaler wie internationaler Expertinnen und Experten beschreiben und analysieren verschiedene Typen von privaten Sicherheits- und Militärunternehmens, ihre Dienstleistungen und die Umstände, die ihren Boom befördert haben. Sie diskutieren die Vor- wie auch die Nachteile ihres Einsatzes und beschreiben Instrumente, die die Tätigkeit dieser Unternehmen stärker reglementieren und kontrollieren könnten.

Die Stadt des Affengottes

AberRush

Nur wenn du allein kommst

Volle Leseempfehlung. Sehr beeindruckende Geschichte.

LeFloid: Wie geht eigentlich Demokratie? #FragFloid

SmettgirlSimi