Thomas J Reese Im Inneren des Vatikan

Inhaltsangabe zu „Im Inneren des Vatikan“ von Thomas J Reese

Die katholische Kirche ist ein riesiges, in fast allen Ländern der Erde operierendes, dabei streng zentralistisch organisiertes Unternehmen, dessen Herz im Vatikan schlägt. Eine Milliarde Katholiken gibt es weltweit, aber fast niemand weiß, wie es im Inneren dieser Macht aussieht, die diplomatische Beziehungen zu vielen Nationen unterhält und deren Einfluß sich ebenso auf weitreichende politische Fragen wie auf den alltäglichen, privaten und intimsten Bereich erstreckt. Der Vatikan ist eine faszinierende Institution, deren Kontinuität und Eigensinn wohl einzigartig sein dürften in einer sich immer schneller und immer grundlegender verändernden Welt. Immer wieder gibt es »Skandalmeldungen« aus dem Vatikan, manchmal ist sogar von der »heiligen Mafia« die Rede. Doch wie funktioniert der Vatikan wirklich, wie werden dort Entscheidungen getroffen, auf welcher Ebene wird was (und was nicht) entschieden? Thomas J. Reese, Jesuit und als Professor für Theologie und Politologie doppelt für seine Aufgabe qualifiziert, hat sich im Inneren des Vatikan genau umgesehen, von Bischöfen über Kardinäle bis zu Sekretären mit über hundert Insidern gesprochen, von denen die meisten, zum Teil aus guten Gründen, anonym bleiben möchten. Plötzlich dringt Licht in die Geheimgesellschaft, als die der Vatikan nach außen oft erscheint. Das Besondere an diesem Buch ist - neben seiner klug-kritischen, nie diffamierenden Haltung -, daß es über das spezielle Pontifikat Johannes Pauls II. hinausgeht: ein Standardwerk.

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

RubyKairo

Fuck Beauty!

aga2010

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie

Was wichtig ist