Cover des Buches Am Ufer der Träume (ISBN: 9783800056880)
Sternenstaubfees avatar
Rezension zu Am Ufer der Träume von Thomas Jeier

Rezension zu "Am Ufer der Träume" von Thomas Jeier

von Sternenstaubfee vor 11 Jahren

Sternenstaubfees avatar
Sternenstaubfeevor 11 Jahren
Irland 1846: Molly ist 22 Jahre alt, als sie, ihre 4 Jahre jüngere Schwester Fanny und ihre Mutter Rose von ihrer Farm in Irland vertrieben werden. Sie leiden Hunger und haben kein Dach über dem Kopf. Durch einen Zufall lernt Molly Bryan kennen und verliebt sich in ihn. Von nun an kreuzen sich ihre Wege immer wieder, doch sie werden auch immer wieder voneinander getrennt. Und doch lassen sie sich ihren Traum und ihre Hoffnung nicht nehmen: sie wollen nach Amerika! Dort soll man besser leben können, und dort wollen sie ganz neu anfangen. Der Weg dorthin ist allerdings nicht einfach... * Meine Meinung * Ein ganz wunderbares Buch! Ich habe die ersten Seiten gelesen und konnte das Buch dann gar nicht mehr aus der Hand legen. Der Schreibstil ist sehr mitreissend, dabei aber auch leicht, so dass sich das Buch recht schnell und flüssig lesen lässt. Molly ist eine sympathische und starke Figur. Man leidet und hofft mit ihr. Auch Bryan hat mir gut gefallen! Fanny und Rose bleiben etwas im Hintergrund, spielen aber doch auch wichtige Rollen. Die Geschichte gliedert sich in zwei Teile. Der erste Teil spielt in Irland und schildert anschaulich den harten Weg von Molly und ihrer Familie. Man kann ihren Hunger fast selbst spüren. Der zweite Teil spielt dann in Amerika, und auch dort haben die Protagonisten es natürlich nicht leicht. Mir hat die Entwicklung, die die Geschichte nimmt, sehr gefallen. Zwar finde ich ein paar Begebenheiten am Schluss der Story ein bisschen zu unwahrscheinlich, aber andererseits gibt es doch immer wieder die unmöglichsten Zufälle! Auf jeden Fall hatte ich sehr schöne Lesestunden mit diesem Buch und werde bestimmt noch weitere Romane des Autors lesen.